Aufbau mit erneutem Punktgewinn in Bayern



Mit einem überzeugenden 8:8 beim TSV Gräfelfing setzten die Tischtennis-Cracks von Aufbau Altenburg ihren Erfolgszug  in der Regionalliga Süd fort und entführten am vergangenen Sonntag bereits den vierten Auswärtspunkt aus Bayern.


Vor stimmungsvoller Kulisse entwickelte sich bei den Rand-Münchenern ein spannendes, teils dramatisches Match, das am Ende keinen Sieger fand. Dabei starteten die Aufbau-Jungs auf der Erfolgswoge der letzten Spiele wie die Feuerwehr und legten erneut mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln vor.

Erfreulich, dass sich Witkowski/Mosslly immer besser zurecht finden und dem Spitzendoppel des TSV beim 3:0 keine Chance ließen. Auch das obere Paarkreuz mit Witkowski und Smirnov drehte mächtig auf und erhöhte mit sicheren Siegen  zum  4:1 für Aufbau. Die deutliche Niederlage von Kibala gegen den druckvollen Schwalm kompensierte Mosslly, der mit seinem 3:1 Sieg den 3-Punkte-Vorsprung der Altenburger wieder herstellte. Wie schon oft musste das untere Paarkreuz der Ausgeglichenheit des Gegners Tribut zollen, wobei die Fünf-Satz-Niederlage von Wohlfahrt äußerst knapp ausfiel. Beim 5:4 für Aufbau startete  Witkowski  wieder durch. Mit dem ungefährdeten 3:0 gegen den Gräfelfinger Becker fuhr er seinen 12 Sieg in Folge ein und sandte ein deutliches Ausrufezeichen an die Ligakonkurrenz. Aber das Match war noch längst nicht gelaufen. Dass einem der Tischtennis-Gott nicht immer hold ist, erfuhren Smirnov und Mosslly bei bitteren 5-Satz-Niederlagen nach vorheriger, deutlicher Führung. Eingedenk der erwarteten Ergebnisse im unteren Paarkreuz musste Kibala beim Stand von 6:6 schon einen Sieg einfahren, um die Altenburger im Match zu halten. Mit Nervenstärke und konzentriertem Spiel gelang ihm das beim 3:1-Sieg gegen seinen Widerpart. Engagierte Matches von Wohlfahrt und Fehrle reichten nicht aus und beim Stand von 7:8 musste das Entscheidungsdoppel gespielt werden. Smirnov/Kibala spielten souverän auf, gewannen deutlich mit 3:0 und sorgten mit dem hart erkämpften Auswärtspunkt für eine vergnügliche Heimfahrt nach über vierstündigem  Match.

Damit bleibt Aufbau Altenburg weiterhin auf Tabellenplatz 3 in  der Regionalliga und erwartet  am Samstag, dem 30.11.2019 bereits 13:00 Uhr den TSV Windsbach zum nächsten Heimspiel in der Altenburger Friesenhalle.

 

 

Michael Rüger