Altenburger sind in der Liga angekommen

Nach den beiden deutlichen Auftaktniederlagen in der Oberliga empfing die erste Mannschaft des SV Aufbau Altenburg am Samstag den SV 1950 Dresden Mitte. Beide Teams traten in Bestbesetzung an, sodass die Favoritenrolle eindeutig bei den Gästen lag.

Die neu formierten Doppel überzeugten zwar spielerisch, doch dies spiegelte sich nicht auf der Ergebnistafel wieder. Wandacowicz/Stein erwischten einen starken Start gegen Arcila/Scholze und zogen mit 2-0 Sätzen davon. Nachdem der dritte Satz klar an die Dresdner ging, folgten zwei enge Sätze, in denen das bessere Ende erneut auf der Seite der Sachsen lag. Ähnlich erging es Voigt/Wagner, die beste Chancen hatten, den Ausgleich herzustellen. Doch auch hier fielen die entscheidenden Punkte für die Gäste. Wohlfahrt/Marth versuchten dann die Höchststrafe in den Doppeln zu verhindern, waren jedoch insgesamt relativ chancenlos gegen die starke Paarung Spalek/Nack.

Nach diesem wiederholt schlechten Start haben alle mit einem deutlichen Sieg für die Gäste gerechnet. Doch die Altenburger stemmten sich mit aller Macht dagegen. Wandachowicz erzielte mit einem ungefährdeten Sieg über Nachwuchstalent Oehme den ersten Zähler, während Marth nach gutem Start gegen Arcila den Faden verlor. Dies lag nicht zuletzt daran, dass der starke Kolumbianer sein Spiel etwas umstellte (1-3). Wagner verpasste gegen Scholze, das Spiel im vierten Durchgang schon zu sichern, konnte aber im Entscheidungssatz seine Serie verpasster Matchbälle endlich beenden und seinen ersten Saisonsieg feiern. Am Nachbartisch lieferte Geburtstagskind Voigt dem hoch favorisierten Spalek einen riesen Kampf. Nach deutlich verlorenem ersten Durchgang schaffte er es, den zweiten Satz knapp zu gewinnen, was dazu führte, dass er sich in einen regelrechten Rausch spielte und am Ende sogar überraschend deutlich in vier Sätzen gewann. Von nun an war auch wieder mehr Stimmung in dem Punktspiel. Diesen Aufwind nahm Wohlfahrt mit in sein erstes Einzel. Zwischen ihm und Buscher entwickelte sich ein echter Krimi mit vielen langen Ballwechseln. Nach Abwehr eines Matchballs behielt der Altenburger die Oberhand und stellte damit den 4-4 Ausgleich her. Leider erwischte Stein einen ganz düsteren Tag und bekam eine derbe Klatsche gegen Nack.

Im Duell der Spitzenspieler blieb Wandacowicz ebenfalls ziemlich blass. Ohne Satzgewinn musste er sich Arcila geschlagen geben und die Dresdner wieder auf 6-4 davonziehen lassen. Marth hingegen spielte hochklassige Topspinkombinationen gegen Oehme und gewann mit 3-1. In der Mitte kam es dann zur Punkteteilung. Voigt hielt gegen Scholze in den Sätzen gut mit, ihm fehlte jedoch immer ein Quäntchen zum Satzgewinn (0-3). Spektakulär und überraschend eindeutig fegte dann Wagner Spalek vom Tisch, der gar nicht wusste, wie er zu seinem Spiel finden soll. Nun fehlte also noch ein Punkt im hinteren Paarkreuz, um das Entscheidungsdoppel zu erreichen. Stein haderte gegen Buscher zu oft mit sich selbst, da er in guter Form sicherlich seine Chancen gehabt hätte. So ging das Spiel mit 3-1 Sätzen an seinen Gegenüber. Doch Wohlfahrt zeigte sein bestes Punktspiel seit langem und besiegte Nack in vier Sätzen, sodass ein Unentschieden noch möglich war, sollte das Entscheidungsdoppel an die Gastgeber gehen.

Und dieses Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Nach wechselnden Satzgewinnen führten die Gäste in Form von Arcila/Scholze bereits mit 5-1 gegen Voigt/Wagner im Entscheidungssatz. Doch diese kamen noch einmal heran und zwangen die Verlängerung herbei. Nach teilweise spektakulärer Abwehr von mehreren Matchbällen nutzten die Altenburger ihren zweiten Matchball und erspielten somit verdient den ersten Zähler für Aufbau in der Saison.

Insgesamt ein packendes Punktspiel über 4 Stunden, in dem auch die leider eher enttäuschend wenigen Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen.

Patrick Stein