Aufbau holt erste Punkte in der Tischtennis-Regionalliga

8:4 Sieg gegen Zella-Mehlis /9:3 Niederlage gegen die Bayern

 

Am vergangenen Wochenende startete der SV Aufbau Altenburg mit zwei Heimspielen in die neue Regionalligasaison. Dabei stellte sich am Samstag 18:00 Uhr der Oberliga-Aufsteiger, der TSV Zella-Mehlis in der Altenburger Friesenhalle vor. Erstmals seit dem Lockdown waren wieder Zuschauer in begrenzter Anzahl zugelassen, die ebenso wie die Akteure und Organisatoren den Wettkämpfen mit Spannung und Vorfreude entgegenfieberten.

Doch zunächst galt es, sich mit den aktuellen Gegebenheiten in der Regionalliga vertraut zu machen. So änderte sich zum Saisonbeginn der Punktspielmodus, wonach keine Doppelpaarungen, dafür alle 12 Einzelspiele ausgetragen werden. Zum Sieg werden 7 gewonnene Einzelsiege benötigt.

Dass weitaus größere Problem ist der Ausfall vieler ausländischer Spieler infolge auferlegter Reisebeschränkungen. Betroffen davon ist leider auch das Aufbau-Team, dem ihre Spitzenspieler Shamin und Smirnov wiederholt nicht zur Verfügung standen. Für die Begegnung gegen den TSV Zella- Mehlis war dies allerdings nicht spielentscheidend, fehlten doch auf Gästeseite ebenso zwei Spieler aus der Stammformation.

So entwickelte sich ein spannungsgeladenes, munteres Spielchen, dass den fast 30 Zuschauern sichtlich und hörbar Freude bereitete.

Dabei erwischte Aufbau einen Auftakt nach Maß. Zunächst zeigte Mosslly beim deutlichen 3:0-Sieg im oberen Paarkreuz, dass er nichts von seinem kraftvollen Angriffsspiel verlernt hat. Und Pawel Kibala zog nach. Etatmäßig an Nummer 4 aufgestellt, besiegte er den Zella-Mehliser Spitzenmann Wasykowski nach eindrucksvollem Spiel mit 3:2. Auch Steffen Wagners Wiedereinstieg gegen den jungen A. Krebs verlief beim 3:0 Sieg erfolgreich und nur die 1:3-Niederlage von Patrick Wohlfahrt führte zum ersten Punktgewinn für die Gäste. Im unteren Paarkreuz standen sich die Ersatzspieler beider Teams gegenüber. Nach einem 3:1-Sieg von Daniel Fehrle und die Niederlage von Marko Hermsdorf führte Aufbau vor Beginn der zweiten Runde mit 4:2.

Doch es sollte nochmal knapp werden. Den deutlichen Sieg von P.Kibala konnte Y.Mosslly bei seiner 1:3-Niederlage im oberen Paarkreuz nicht ausbauen. Als Steffen Wagner sein Match gegen Mark Wünsche 2:3 verlor, drohte beim Zwischenstand von 5:4 gar das Spiel zu kippen, da sich auch Wohlfahrt am Nachbartisch gegen Krebs schwertat. Noch brenzliger wurde es nach dem 0:2 von Fehrle und dem deutlichen Rückstand von Hermsdorf in den letzten beiden Spielen.

Mit einer Energieleistung drehte Daniel Fehrle das Match zum 3:2-Sieg. Marko Hermsdorf gelang es gar, einen 2:8-Rückstand im zweiten Satz umzubiegen und angefeuert von den begeisterten Zuschauern in einem wahren Spielrausch seinen ersten Regionalliga-Sieg einzufahren.

Aufbau hatte ein spannendes Punktspiel nach über 3 Stunden mit 8:4 gewonnen. Die Bayern aus München konnten kommen!

Die Reserve des FC Bayern München gab am Sonntag 12:00 Uhr als Spitzenreiter und klarer Favorit ihr Debüt in der Altenburger Friesenhalle.

Dabei zeigte sich, dass die junge, erfolgshungrige Truppe für die ersatzgeschwächten Aufbau-Jungs an diesem Tag eine Nummer zu groß war.

Zwei Punkte von Mosslly und Kibala im oberen Paarkreuz, ein Sieg von Daniel Fehrle und zwei knappe Niederlagen von Steffen Wagner waren die einzige Ausbeute bei der deutlich zu hoch klingenden 9:3-Niederlage für Aufbau.

Gedämpft sind auch die Erwartungen für das Spiel am kommenden Wochenende beim TSV Windsbach mit dessen argentinischem Spitzenmann Gaston Alto. Für Aufbau verbleibt die Hoffnung, dass sich die personelle Situation bis zu den Heimspielen im November entspannen wird, was aber in Anbetracht der aktuellen Situation sehr fraglich erscheint.

 

Michael Rüger