Aufbau klettert in der Tabelle

Für die Altenburger Tischtennis-Oberligisten stand am Sonntag ein richtungsweisendes Spiel gegen den TTC Börde Magdeburg auf dem Programm. Mit dem zweiten Saisonsieg konnte man nicht nur Boden auf einen direkten Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt gut machen, sondern nebenbei auch noch vom 10. Auf den 6. Tabellenplatz klettern.

Da die Gastgeber auf zwei Stammspieler verzichten mussten, gingen die Skatstädter als leichte Favoriten in das Punktspiel. Seit langer Zeit erzielte man auch wieder eine Führung in den Eingangsdoppeln. Dabei zeigten sich Wagner/Voigt gewohnt stark (3-0), während Wandachowicz/Stein ein weiteres Mal knapp im Entscheidungsdurchgang gegen das Spitzendoppel der Gastgeber unterlagen. Marth/Wohlfahrt entschieden dann aber das zweite Fünfsatzspiel des Tages für sich.

Die Führung konnte Marth dann gegen einen unsicher agierenden Kostadinov ohne Satzverlust ausbauen und auch Wandachowicz war trotz einiger Schwierigkeiten mit dem unangenehmen Spiel von Köhler siegreich (3-1). In der Mitte, sowie im hinteren Paarkreuz konnte dann jeweils durch Punkteteilung der Abstand gehalten werden. Dabei blieb Wagner trotz einiger Unsicherheiten gegen Bünger ohne Satzverlust. Voigt gestaltete gegen den stark aufspielenden Köhler das Match eng, musste sich aber in vier Sätzen geschlagen geben. Wohlfahrt zeigte ein souveränes Spiel gegen Junge und Stein spielte nach völlig verpasstem Start gegen Christ auf Augenhöhe, konnte aber die Viersatzniederlage nicht mehr abwenden.

Zum Auftakt der zweiten Einzelrunde lies Wandachowicz dem Spitzenspieler der Gastgeber keine Chance. Beim Duell zwischen Marth und Köhler fand der Altenburger nicht zu seinem Spiel und hatte auch Schwierigkeiten mit dem etwas gewöhnungsbedürftigem Absprung der Tische (0-3). Wagner schaffte es dann aber in einem engen Match gegen Köhler die Magdeburger weiter auf Distanz zu halten. Anschließend überzeugte Voigt bei seinem Dreisatzsieg gegen Bünger und machte damit den wichtigen 9-4 Auswärtssieg perfekt. Schaffen es die Altenburger noch einen oder zwei Punkte in den verbleibenden zwei Punktspielen gegen Biederitz bzw. Schlotheim der Hinrunde einzufahren, dann ist die Ausgangslage für die Rückrunde ziemlich erfolgsversprechend.

 

Patrick Stein

 

Zum Spielberichtsbogen geht's hier!