Aufbau bleibt auf Erfolgskurs



Auch am vergangenen Wochenende konnten die Tischtennis-Cracks von Aufbau Altenburg bei ihrem Regionalliga-Debüt  überzeugen. Einer knappen und unglücklichen Niederlage am Samstag gegen Stahl Blankenburg folgte tags darauf ein deutlicher 9:4 Sieg gegen die Rand- Münchener aus Thalkirchen.


Dabei begann der Punktspiel gegen die Blankenburger denkbar ungünstig. Die knappe 2:3-Niederlage von Smirnov/Kibala in der Verlängerung des 5. Satzes besiegelte den kaum aufholbaren 0:3-Rückstand schon nach den Doppeln. Auch Smirnov war chancenlos gegen den Tschechen Hanl. Ein Debakel deutete sich an. Doch Aufbau gab nicht auf und verkürzte durch einen hart umkämpften 3:2-Sieg von Witkowski gegen den Letten Kartuzovs. Nach Siegen von Mosslly und Kibala und zwei Niederlagen im unteren Paarkreuz stand es vor der zweiten Runde 3:6. Sollte eine Wende möglich sein?  Witkowski  ließ  auch Blankenburgs Nummer 1 Hanl  keine Chance, Mosslly holte seinen insgesamt 9. Sieg für Aufbau und Smirnov gelang nach knappen  5-Satz-Sieg tatsächlich der 6:6 Ausgleich. Zu mehr reichte es allerdings an diesem Abend nach vierstündigem, spannungsgeladenem Match nicht. Aufbau unterstrich trotz eines 6:9, dass es mit jedem Gegner mithalten  kann.


Im festen Willen, die Doppelschmach auszumerzen, startete das Team am Sonntag-Nachmittag zum „Gastspiel“ bei den Kollegen von Medizin Altenburg, die ihre  Halle dankenswerter Weise zur Verfügung stellten. Die guten äußeren Bedingungen und das begeistert mit gehende Publikum beflügelten die Aufbau-Jungs.  Witkowski/Mosslly fuhren ihren ersten Doppel-Sieg ein, Smirnov/Kibala fanden zu gewohnter Stärke zurück und auch Fehrle/Wohlfahrt boten einen beherzten Kampf. Die 2:1-Führung mobilisierte weiter. Witkowski siegte unangefochten gegen den Thalkirchener Dudek und auch Smirnov gewann deutlich. Als Kibala im mittleren Paarkreuz nach spannendem Spiel 3:2 siegte und Mosslly schon 2:0 gegen Cavatoni führte, glaubten viele an einen kurzen Tischtennis-Nachmittag. Doch der unbequeme Noppen-Spieler kam immer besser ins Match und fügte Mosslly die 1. Saisonniederlage bei. Nach nicht chancenlosem Auftreten von Wohlfahrt und Fehrle stand es nur noch 5:4. Ein müheloser Pflichtsieg von Witkowski (der 10. in Folge!) und überzeugende 3:1-Siege von Smirnov und Mosslly sicherten schon mal das Unentschieden. Erneut hatte Kibala den Siegpunkt auf der Kelle. Mit überlegtem Spiel gelang es ihm, den gefährlichen Material-Spieler  Cavatoni in Schach zu halten und den entscheidenden Zähler zum 9:4-Sieg einzufahren. Jubelszenen bei den Spielern, begeisterte Zuschauer und ein unglaublicher 3. Tabellenplatz sind die Erfolgsbilanz von Aufbau an diesem Wochenende!
Am kommenden Sonntag geht es erneut zu den Bayern nach Gräfelfing, bevor am Samstag, dem 30.11.2019 der TSV Windsbach in der Friesenhalle aufschlägt.

 

 

Michael Rüger