Aufbau auf Punktefang in  Bayern



Überaus erfolgreich verlief der Wochenend-Trip des  SV Aufbau Altenburg in der Tischtennis-Regionalliga Süd. Mit einem überzeugenden Auftritt entführte das Team am Samstag einen unerwarteten Punkt beim 8:8 gegen den TV Hilpoltstein 2, um Tags darauf den TuS Fürstenfeldbruck in eigener Halle gar mit 9:4 zu bezwingen.


Unerwartet kam vor allem das „Unentschieden“ bei den stark aufspielenden Burgstädtern,  die sich in den bisherigen fünf Spielen als Tabellenzweiter ganz oben festsetzten und erstmals einen Punkt vor heimischer Kulisse abgaben. Furios starteten die Mittelfranken in das Match, führten 2:1 nach den Doppeln und gingen nach deutlichem 3:0 des früheren tschechischen Meisters Krcil gegen Smirnov gar mit 3:1 in Front. Doch Aufbau hielt dagegen.
Neuzugang Witkowski hielt das Hilpoltsteiner Topp-Talent Hörmann in Schach und Mosslly und Kibala erkämpften wichtige Punkte im mittleren Paarkreuz. Nach Niederlagen von Wohlfahrt und Fehrle begann beim Stand von 4:5  die zweite Spielrunde , in der Aufbau mächtig aufdrehte. Viel beachtet der 3:2 Sieg von Witkowski gegen den Routinier Krcil nach spannendem Kampf. Als sich auch Smirnov mit einem Kraftakt gegen das bayerische Nachwuchstalent Hörmann durchsetzte, blies Aufbau zur Attacke. Mit Kampfkraft und spielerischer Entschlossenheit errangen Mosslly und Kibala den  achten Punkt für Aufbau, der in den restlichen Spielen allerdings nicht veredelt werden konnte.


Mit breiter Brust ging’s am Sonntag zum TuS Fürstenfeldbruck, wohl wissend, dass das Tabellenschlusslicht alles andere als ein leichter Gegner werden würde. Doch Aufbau startete schon in den Doppeln sehr konzentriert. Smirnov /Kibala siegten erwartungsgemäß und Fehrle/Wohlfahrt errangen ihren ersten Liga-Punkt. Trotz 2:3-Niederlage bewiesen auch Witkowski/Mosslly ihre gewachsene Doppelstärke gegen das Brucker Spitzendoppel. Im oberen Paarkreuz fand Smirnov kein Mittel gegen den lange Jahre für Belgien spielenden Podpinka. Auch Witkowski musste sich mächtig strecken, um den Weißrussen Labanau  nach 0:2-Rückstand noch zu bezwingen. Eng ging es auch im mittleren Paarkreuz  zu, in dem Kibala mit 3:1 verlor und Mosslly erneut ein enges Match heim brachte. Der verdiente 3:2-Sieg von Mannschaftsführer Fehrle brachte die Altenburger mit 5:4 in Führung. Wie am Vortag sollte die zweite Spielrunde spektakulär werden. In einem an Spannung  nicht zu überbietenden  Match bog Altenburgs Spitzenmann   Witkowski  einen 0:2-Rückstand gegen den früheren WM-Teilnehmer  Podpinka  zum 3:2-Sieg und holte spielübergreifend schon seinen sechsten Punkt für Aufbau. Smirnov und der ebenfalls ungeschlagene Mosslly glänzten in hart umkämpften 3:0 Siegen.  Schließlich war es Kibala vorbehalten, im Entscheidungssatz gegen den Ungarn Csetle den entscheidenden Zähler zum 9:4-Sieg einzufahren. Ein nicht erwarteter vierter Tabellenplatz ist Lohn für eine engagierte Teamleistung und macht hungrig auf das kommende Doppelspiel- Wochenende.

Am Samstag, den 26. Oktober trifft Aufbau um 18:00 Uhr auf das aus Oberliga-Zeiten bekannte Team von Stahl  Blankenburg und Sonntag um 14:00 Uhr geht’s vor sicher gut gefüllten Rängen in der Altenburger Friesenhalle gegen die SpVgg. Thalkirchen.

 

Michael Rüger