Show-down in der Tischtennis- Oberliga

Aufbau vor entscheidenden Spielen um Meisterschaft und Aufstieg

 

Am Sonntag, dem 7.4.2019 um 13:00 Uhr kommt es in der Altenburger Friesenhalle zum finalen Match um die Meisterschaft in der Tischtennis-Oberliga. Aufbau Altenburg, derzeit mit 23:7 Punkten auf Platz 2 stehend, trifft auf den Tabellenführer, den MSV Hettstedt. Die Konstellation vor dem Match ist klar: Der Sieger ist vor dem letzten Spiel nicht mehr von Tabellenplatz 1 zu verdrängen und steht als Aufsteiger in die Regionalliga Süd fest. Für Aufbau wäre dies ein Traum und auch ein Novum in der Altenburger Tischtennis-Historie.

Eine ansprechende Form im Hinblick auf die Saisonentscheidung konnte Aufbau am vergangenem Wochenende nachweisen, als das Team im schweren Auswärtsspiel beim SV Dresden-Mitte einen 9:3 Sieg einfuhr und dabei nur ein einziges Einzel abgab. Doch so deutlich das Ergebnis auch scheint, die meisten Spiele waren heiß umkämpft, sechs wurden erst im 5. Satz entschieden. Auch das Ballverhältnis von 488:479 (+9) für Aufbau gibt ein beredtes Zeugnis dafür.

Kampfkraft und Siegeswille auch in komplizierten Situationen waren in Dresden der Schlüssel zum Erfolg.

Beim 1:2 nach den Doppeln konnten diesmal nur Mosslly/Wohlfahrt mit einem 3:1 überzeugen. Den Ausgleich für Aufbau machte Wandachowicz mit einem 3:0 gegen den früheren Regionalspieler Valusca klar. Smirnov startete gegen Mühlbach wie die Feuerwehr, beherrschte den Dresdener Spitzenspieler in 2 Sätzen nach Belieben, um am Ende dessen taktische Cleverness beim 2:3 anerkennen zu müssen. Im mittleren Paarkreuz schien Kibala auch das Rückrunden-Match gegen Spalek zu verlieren, so überlegen spielte dieser in den ersten beiden Sätzen auf. Doch der Altenburger kämpfte sich zurück, gewann den 3. Satz knapp und drehte das Spiel erfolgreich. Auch Mosslly musste einen zweimaligen Satzrückstand hinterherlaufen, um am Ende den Tschechen Volek zu besiegen. Zum Saisonende ging auch die Formkurve von Wohlfahrt und Fehrle deutlich nach oben. Beide siegten gegen die unbequemen Nack und Dr. Buscher zum deutlichen 6:3 Zwischenstand. In der 2. Runde wollte Wandachowicz endlich einmal den Bock gegen den früheren kolumbianischen Meister Carlos Mühlbach umstoßen. Konzentriert und voll auf Angriff spielend gelang ihm dies beim 3:1 Sieg eindrucksvoll. Mit den folgenden Siegen von Smirnov und Mosslly wurde schließlich der überraschend deutliche 9:3 Sieg perfekt gemacht.

 

Doch die Entscheidung über Meisterschaft und Aufstieg fällt erst an diesem Wochenende. Dabei sollte die Auftaktbegegnung am Samstag, 6.4.19 um 18:00 Uhr gegen den Tabellenletzten, den SV Turbo Dessau ein lockerer Aufgalopp werden. Das Liga-Finale folgt tags darauf, am Sonntag ab 13:00 Uhr in der Altenburger Friesenhalle. Der MSV Hettstedt brachte dem Aufbau-Team in der Hinrunde eine ärgerliche 9:6 Nieserlage bei, ist sehr ausgeglichen besetzt und heiß darauf Aufbau erstmals vor heimischer Kulisse zu besiegen. Doch Aufbau ist in der Friesenhalle eine Macht. Einmal mehr wird wohl das obere und mittlere Paarkreuz das Zünglein an der Waage sein. Eine 1:3 Bilanz, wie sie sich Wandachowicz und Smirnov im Hinspiel leisteten, ist diesmal ausdrücklich verboten. Aber auch Mosslly und Kibala werden gegen Roß und Gerbig ihr bestes Tischtennis auspacken müssen. Für Spannung und Dramatik ist somit ausreichend gesorgt und wir hoffen auf rege Unterstützung von Seiten der Altenburger Tischtennis-Gemeinde.

 

Michael Rüger