Revanche geglückt

Zwei Heimsiege von Aufbau in Tischtennis-Oberliga

 

Mit einer bärenstarken Leistung startete Aufbau am vergangenem Wochenende in die Rückrunde der Oberliga Mitte und setzte sich vorerst eindrucksvoll auf Platz 2 der Liga. Die besondere Brisanz des Spieltages lag in der Tatsache, dass sowohl der DJK Biederitz als auch die Reserve des SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal dem Aufbau-Team in der Hinrunde ärgerliche Niederlagen zufügten.

Doch dies sollte korrigiert werden. Der Auftakt am Samstag Abend gegen die Biederitzer verlief allerdings keineswegs wunschgemäß. Beim 1:2 aus den Doppeln wussten lediglich Smirnov/Kibala mit deutlichem 3:0 zu überzeugen. Doch dann zündete Aufbau im oberen und mittleren Paarkreuz den Turbo. Wandachowicz, Smirnov, Mosslly und Kibala siegten in teils hart umkämpften Matches überzeugend und errangen die zwischenzeitliche 5:2 Führung.

Knappe Niederlagen von Wohlfahrt und Fehrle ließen bei den Gästen allerdings nur geringe Hoffnungen wachsen, denn Aufbau’s Top 4 schlug auch in der 2.Runde erbarmungslos zu.

Beim verdienten 9:4 Sieg punkteten Wandachowicz mit 2,0, Smirnov mit 2,5, Mosslly mit 2,0

und Kibala mit 2,5 Zählern.

Der Respekt vor der Reserve des Sachsenring-Teams beim Sonntagsspiel war deutlich größer. Gegen die glänzend in die Rückrunde gestarteten und zudem personell verstärkten Karl-May-Städter bestand das Nahziel in einem Unentschieden, das Aufbau’s Punktvorsprung sichern sollte. Die taktisch geprägte Doppelumstellung gelang knapp: Wandachowicz/Mosslly mussten gegen starke Gäste im 5.Satz beim Stand von 6:10 mehrere Matchbälle abwehren, um letztlich 13:11 zu siegen. Das einzig ungeschlagene Doppel der Liga Smirnov/Kibala siegte auch gegen Zimmermann/Grossu und sicherte die 2:1 Führung.

Es folgten dramatische, hochklassische Spitzenspiele im Einzel. Wandachowicz siegte 3:2 gegen den unberechenbaren Baron, Smirnov forderte Neumann-Manz, unterliegt aber 1:3, Mosslly gelingt die Revanche gegen Grossu in 5 Sätzen und Kibala ringt Nachwuchstalent Zimmermann mit 3:1 nieder. Wohlfahrt und Fehrle schlagen sich achtbar bei ihren 1:3 Niederlagen.

Fast 40 Zuschauer erlebten in der 2.Runde erneut einen Run der Skatstädter. Emotional gepusht wie selten feiert Wandachowicz seinen 3:0 (!) Sieg gegen Drittliga-Spieler Neumann-Manz, Smirnov glückt die Revanche beim 3:1 gegen Baron und Mosslly hat viel Spaß beim 3:0 Sieg gegen Zimmermann. Mit einem souveränen 3:0 gegen Grossu holt Kibala den 9:4 Siegpunkt für Aufbau, verhindert allerdings Wohlfahrt’s (fast) sicheren Punktgewinn.

Insgesamt ein Super-Wochenende für Aufbau, das nunmehr im weiteren Saisonverlauf beste Chancen hat, die Liga zu gewinnen. Nach derzeitigem Stand dürfte das letzte Heimspiel am Sonntag, dem 7: April gegen den MSV Hettstedt die Entscheidung bringen. Also schonmal den Termin fest eintragen.

 

 

Michael Rüger