Aufbau bezwingt auch Zella-Mehlis

Zweiter Sieg in der Tischtennis-Oberliga

 

Mit einer überzeugenden Leistung gelang der SV Aufbau Altenburg am vergangenem Sonntag vor erneut stattlicher Kulisse der 2.Sieg in der noch jungen Saison in der Mitteldeutschen Oberliga.

Mit dem TSV Zella-Mehlis war der aktuelle Thüringer Meister und ein ambitionierter Oberliga-Aufsteiger zu Gast, der mit 2 Siegen gegen Gornsdorf und Biederitz bereits erste Ausrufezeichen setzte. Doch auch Aufbau überzeugte im ersten Spiel und wollte diesen Eindruck im Spitzenspiel gegen Zella-Mehlis bestätigen. Dabei zeigte sich, dass im neu formierten Aufbau-Team die Doppel-Paarungen schon recht ordentlich funktionieren. Sowohl Smirnov/Kibala als auch Mosslly/ Wohlfahrt siegten in guten Matches jeweils mit 3:0. Nach der nicht unerwarteten Niederlage von Wandachowicz/Fehrle gegen das Zella-Mehliser Spitzendoppel Witkowski/ Wong führte Aufbau 2:1 vor den mit Spannung erwarteten Spielen im oberen Paarkreuz. In diesem musste sich Alex Smirnov mit den starken Polen Witkowski auseinander setzen und Wandachowicz machte Erfahrungen mit dem erstmals in Europa spielenden Hongkong-Chinesen Wong. Beide Paarungen boten Tischtenniskost vom Feinsten und so erlebten die zahlreichen Zuschauer nicht nur Power-Tischtennis von allen Beteiligten, sie sahen auch taktische Finessen, die letztlich über Sieg und Niederlage entschieden. So setzte Wong dem Einser von Aufbau durch konsequentes Konterspiel eingangs mächtig zu. Erst durch taktische Umstellung und konsequente Rückhand-Konter gelang Wandachowicz die Wende und ein am Ende verdienter 3:2 Sieg. Im 2. Spiel fand Smirnov gegen Witkowski besser ins Match, scheiterte nach 2:1 Führung etwas unglücklich im 5.Satz.

Zu einem Garanten im mittleren Paarkreuz entwickelt sich immer mehr der Syrer Mosslly, der dem Ex-Beendorfer Urbanski beim 3:0 keine Chance lies und immer wieder mit seinem Rückhand- Hammer begeisterte. Es folgte ein Tischtennis-Krimi mit positiven Ausgang für Aufbau. Neuzugang Kibala kämpfte erneut mit seinen Nerven und lag gegen den Bulgaren Yanev schon 0:2 zurück. Angetrieben von den Zuschauern und sich auf die eigene Stärke besinnend, drehte er das heiß umkämpfte Match mit einem 12:10 im 5. Satz. Sehr wichtig war der Sieg von Wohlfahrt im unteren Paarkreuz, der erst nach Ablegen mentaler Zweifel möglich war.

Mannschaftskapitän Fehrle erwachte zu spät, um einen 0:2 Rückstand gegen Wünsche zu drehen.

Beim Stand von 6:3 für Aufbau ging es in die 2. Runde des oberen Paarkreuzes,

in dem sich Wandachowicz gegen seinen Landsmann Witkowski erneut taktisch klug und emotional auf höchstem Level mit 3:2 durchsetzte. Auch das chinesische Wunderkind Wong fand im Altenburger Smirnov seinen Meister.

Yhya Mosslly war es vorbehalten, in seinem 2.Match den Sack zum 9:3 Sieg zu zu machen. Am Tag der Altenburger war das Aufbau-Team nicht zu schlagen und schaut zwischenzeitlich von Platz ein auf die Liga.

Nach einem Auswärts-Wochenende am 20./21.10. in Biederitz und Hettstedt darf sich die Altenburger TT-Gemeinde auf die nächste Heimspiel-Runde am 27. und 28. Oktober in der Friesenhalle freuen. In den Thüringer Derbies gegen Schott Jena II und Sponeta Erfurt wird es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Spielern und heiß umkämpfte Spiele mit Sicherheit geben.

 

Michael Rüger