Auftakt nach Maß für Aufbau

TT-Oberliga-Team gewinnt 9:2 gegen die SV Dresden - Mitte 1950

 

Einen Auftakt nach Maß erwischten die Tischtennis-Cracks von Aufbau Altenburg bei ihrer Saisonpremiere in der Mitteldeutschen Oberliga. Gegen die SV Dresden-Mitte 1950 gelang vor über 30 erwartungsvollen Zuschauern ein deutlicher 9:2 Sieg. Freilich profitierten dabei die Altenburger vom verletzungsbedingten Ausfall des Dresdener Spitzenspielers Carlos Mühlbach, der seine Spiele kampflos abgab. Wie sich jedoch die Aufbau-Jungs in ihrer veränderten Aufstellung präsentierten, stimmt optimistisch für den weiteren Saisonverlauf.

Voll motiviert ging es schon in die Doppel. Dass sich dann Wandachowicz/ Fehrle gegen die Dresdener Neuzugänge Vlacusca/Volek 3:0 durch setzten, überraschte dennoch. Auch die Doppel-Premiere von Mosslly/Wohlfahrt verlief, wenn auch in 5 hart umkämpften Sätzen, erfolgreich. Seine gute Frühform demonstrierte im ersten Einzel Jacek Wandachowicz, der den früheren Regionalspieler Vlacuska beim 3:0 keine Chance lies. In seinem ersten Oberliga-Spiel stand unserem Ex-Leutzscher Yhya Mosslly der erfahrene Tscheche Volek gegenüber. Mit erfrischendem Power-Tischtennis und wuchtigen Rückhandschlägen begeisterte der Syrer das Publikum, gewann völlig verdient mit 3:1 und erhöhte zum sensationellen Zwischenstand von 6:0. Etwas unglücklich agierte Neuzugang Pawel Kibala bei seinem Oberliga-Debüt für Aufbau. Beim 3:0 Sieg seines Widersachers Spalek fehlte noch die nötige Präzision vor allem bei längeren Ballwechseln.

Eng ging es auch im unteren Paarkreuz zu. Während sich Patrick Wohlfahrt gegen Buschner nach 2:0 -Führung am Ende noch 3:2 durch setzte, verlor Daniel Fehrle ein knappes Match gegen den unbequemen Nack. Beim Stand von 8:2 ermöglichte er damit das mit Spannung erwartete Debüt des Esten Alex Smirnov im Aufbau-Dress. Smirnov zeigte dann auch ansatzweise, welches spielerische Potenzial in Altenburgs Nummer 2 steckt. Dank seines variablen, von einer sicheren Rückhand geprägten Angriffsspiels war sein 3:1 Sieg gegen einen guten Vlacuska nie gefährdet.

Mit 9:2 fiel der Aufbau-Sieg auch auf Grund des Ausfalls des Dresdener Einsers am Ende recht deutlich aus. Es zeigte sich aber schon, dass sich die Aufbau-Jungs heuer in dieser Zusammensetzung und Form vor keinem Gegner verstecken müssen.

Eine Gelegenheit dies zu beweisen bietet sich schon am kommenden Sonntag, dem 7.10.18 um 13:00 Uhr, wenn sich der Neuaufsteiger TSV Zella-Mehlis mit seinem bärenstarken oberen Paarkreuz in der Friesenhalle vorstellt. Immerhin trumpfte deren Nummer 1, der Pole Witkowski im Vorjahr in der Regionalliga Südwest mächtig auf und beeindruckte vor allem mit einer fast makellosen Rückrundenbilanz. Mit Spannung wird auch der Auftritt des Hongkong-Chinesen Wong erwartet, der in dieser Saison erstmals in Europa aufschlägt und sicherlich den Aufbau-Spitzen alles abverlangen wird.

 

Michael Rüger