Thüringenliga, 15.9.2012: Überraschungssieg gegen den letztjährigen Oberligisten bringt Aufbau auf Platz 3  Am Samstag machten sich die Jungs von Aufbau auf den Weg in die thüringer Landeshauptstadt zur ersten Mannschaft des TTZ Sponeta Erfurt. Die Gastgeber mussten auf ihren Spitzenspieler Hoffmann verzichten. Dennoch galten sie als Absteiger aus der Oberliga als die Favoriten in dieser Partie. Der Doppelauftakt verlief, wie so oft, nach Plan für den SV Aufbau Altenburg. Voigt/Krutzke kämpften die kompromisslosen Angreifer Fussy/Schramm in 5 Sätzen nieder, während sich Wohlfahrt/Lau eine 2-0 Satzführung erspielten, sich dann aber zunehmend das Spiel der Erfurter aufdrängen ließen und am Ende noch knapp verloren. Das starke dritte Doppel Fehrle/Stein überzeugte nicht ganz wie gewohnt, siegte aber dennoch im Entscheidungssatz. Anschließend siegte Voigt in 3 klaren Sätzen gegen Leu. Ebenso deutlich hatte Wohlfahrt gegen Fussy das Nachsehen. Die Mitte der Altenburger überzeugte mit 2 deutlichen Siegen. Stein konnte durch gute Platzierung das Angriffsspiel von Schramm unterbinden und Lau ließ Abwehrspieler Röse keine Chance. Der Erfurter Ersatzspieler Kerber machte es Krutzke schwer ins Spiel zu finden. Nach einem 0-2 Satzrückstand spielte dieser aber mit mehr Risiko und konnte dadurch das Match zu seinen Gunsten drehen. Der Mannschaftskapitän Fehrle fand an diesem Tag leider nicht zu seiner Normalform und musste eine Viersatzniederlage hinnehmen, sodass es nach der ersten Einzelrunde 6-3 für die Altenburger stand. Doch die Erfurter gaben sich noch lange nicht geschlagen. Fussy konnte das Blockspiel von Voigt durchbrechen und Leu ließ Wohlfahrt zu Beginn nicht ins Spiel kommen. Doch dieser kämpfte sich noch in den Entscheidungssatz, in dem der Erfurter dann aber doch noch knapp die Oberhand behielt. In einem sehr engen Match siegte Lau nun gegen Schramm mit 3-1, während Stein gegen Röse nicht die gewohnte Sicherheit gegen Abwehr erspielen konnte. Durch taktische Spielereien und zahlreichen „Sonntagsschüssen“ von Röse ging es in den Entscheidungssatz. Ein Fehlaufschlag von Stein führte zur 9-11 Niederlage, sodass es zum 7-6 Zwischenstand für Altenburg kam. Fehrle fand nun gegen das unbequeme Spiel von Kerber kein Mittel und Krutzke siegte letztendlich souverän gegen Burkhardt und sicherte damit schon das Unentschieden. Das Entscheidungsdoppel war wie erwartet eine sehr enge Angelegenheit, die aber auf Grund der starken Leistung von Wohlfahrt und Lau zum 9-7 Sieg für Altenburg führte. Besser hätte der Auftakt in die Saison für Aufbau nicht verlaufen können. Mit 2 Siegen steht man vorläufig auf dem dritten Tabellenplatz und kann den Kampf um den Klassenerhalt in den nächsten Spielen ohne Druck fortsetzen. (Patrick Stein) Für Aufbau punkteten: Lau, Krutzke 2,5, Voigt, Stein 1,5, Wohlfahrt, Fehrle 0,5