Thüringenliga, 8.9.2012: Aufbau I gewinnt Auftakt-Spiel in der Thüringen-Liga gegen Mühlhausen III mit 9:5 Die erste Vertretung von Aufbau Altenburg musste am Samstag vor heimischer Kulisse gegen die dritte Vertretung aus Mühlhausen an die Tische. Während die Gastgeber in voller Stärke antreten konnten, mussten die Gäste drei Stammspieler ersetzen. Unter diesen Vorzeichen war ein Punkt Pflicht. Aufbau startete nicht überzeugend. Den beiden Fünfsatz-Siegen von Voigt/Krutzke über Köhler/Wolter und Stein/Fehrle gegen Porzelt/Windloff stand die Niederlage von Wohlfahrt/Lau gegen Stützer/Eckhardt gegenüber. Mit einem 2:1 konnte man in die erste Einzelrunde starten. Horst Voigt siegte klar über Robert Eckhardt, während Patrick Wohlfahrt kein Satzgewinn gegen Simon Stützer gewann. Fabian Lau und Patrick Stein fuhren anschließend zwei sichere Punkte gegen Volker Porzelt und Michael Köhler ein und erhöhten somit auf 5:2. Das dritte Paarkreuz mit Daniel Fehrle und Peter Krutzke ließ ebenfalls nichts anbrennen und ließ mit ihrem Siegen über Florian Wolter und Matthias Windloff den Vorsprung auf fünf Punkte anwachsen. Beim Stand von 7:2 ging es in die zweite Einzelrunde und plötzlich war den Altenburgern ein Punkt zu wenig. Das merkte man auch. Voigt und Wohlfahrt mussten zwei bittere Fünfsatz-Niederlagen einstecken, so dass Mühlhausen noch einmal auf 7:4 herankam. Lau wirkte in seinem zweiten Einzel leicht verunsichert, agierte unglücklich und verlor folgerichtig klar mit 0:3. Die Altenburger waren noch einmal gefordert um das sicher geglaubte Spiel nicht doch noch aus der Hand zu geben. Stein setzte mit seinem 3:0 Sieg über Porzelt das erste Zeichen und holte den wichtigen achten Punkt. Das hintere Paarkreuz musste es nun zu Ende bringen. Fehrle schien schon in der Kabine zu sein, wurde allerdings rechtzeitig von seinen Leuten wachgerüttelt um ein knappes Spiel nach Hause zu bringen und für die Skatstädter den ersten Sieg der Saison perfekt zu machen. Mit einem 9:5 blieben die Altenburger deutlich unter den Möglichkeiten, die mit diesen Aufstellungen drin waren. Am Ende stehen jedoch zwei wichtige Zähler auf der Habens-Seite, die am Ende der Saison wohl wieder sehr viel wert sein könnten. (Daniel Fehrle)