Thüringenliga, 29.9.2012: SV Aufbau Altenburg übernimmt Tabellenspitze Nach einem perfekten Saisonstart mit 2 Siegen fuhren die Altenburger Jungs am Samstag zum Zweitplatzierten der Thüringenliga des Vorjahres nach Bleicherode. Völlig ohne Druck begann man die Doppelspiele. Voigt/Krutzke spielten gegen das Spitzendoppel der Nordthüringer nahezu fehlerlos, während Lau/Wohlfahrt ebenfalls eine gute Leistung abrufen konnten. Fehrle/Stein lieferten sich mit dem starken dritten Doppel der Gastgeber ein enges Spiel, verloren aber in 4 Sätzen. Anschließend begann Wohlfahrt stark gegen Zablowski und gewann den ersten Satz. Dieser musste dann aber leider auf Grund von Rückenproblemen aufgeben. Am Nachbartisch hatte Voigt zu Beginn große Probleme gegen Spieß, fand aber zunehmend besser ins Spiel und gewann in vier Sätzen. Lau und Tim Liebergesell zeigten nun beide aggressives Tischtennis auf Augenhöhe. Der Altenburger zeigte sich in den entscheidenden Momenten nervenstärker und siegte in 4 Sätzen. Währenddessen fand Stein zu keinem Zeitpunkt in sein Spiel und musste Tobias Liebergesell zum deutlichen Sieg gratulieren. Krutzke, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist, hatte mit Henning eine schwere Aufgabe zu meistern, was er aber dank weniger Fehler und guter Mischung aus Angriffs- und Blockspiel auch schaffte. Fehrle konnte gegen den Ersatzspieler der Gastgeber einen klaren Sieg erspielen, sodass es zum 7-2 Zwischenstand für die Skatstädter kam. Da Zablowski zu seinem zweiten Spiel gar nicht erst antreten konnte, erhöhte sich der Zwischenstand sogar auf 8-2. Doch es sollte noch einmal eng werden. Wohlfahrt konnte gegen Spieß nicht die nötige Konsequenz zeigen und auch im mittleren Paarkreuz fiel keine Entscheidung. Lau verlor relativ deutlich gegen Tobias Liebergesell und Stein unterlag knapp gegen dessen Bruder Tim. Kapitän Fehrle erspielte sich gegen Henning zwar eine 2-0 Satzführung und zahlreiche Matchbälle, doch konnte davon keinen nutzen und verlor in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, sodass die Nordthüringer auf 8-6 verkürzen konnten. Doch Krutzke machte mit einem sicheren Sieg den 9-6 Endstand für die Altenburger perfekt. Damit steht Aufbau vorläufig auf dem ersten Tabellenplatz der Thüringenliga, was durch eine starke Mannschaftsleistung, aber auch durch ein wenig Glück zustande kam, da die gegnerischen Mannschaften ersatzgeschwächt waren. Nur Mannschaftskapitän Fehrle und Stein konnten bislang noch nicht ihr spielerisches Potenzial abrufen. Dies gilt es im Prestigeduell mit dem TTC Rotation Weimar am 06.10. um 17 Uhr in der Friesenhalle noch zu verbessern. Es wird ein heißer Kampf erwartet, zu dem hoffentlich zahlreiche Zuschauer begrüßt werden können. (Patrick Stein)