Thüringenliga, 24.9.2011: Aufbau feiert ersten Sieg in der Thüringenliga! 

In eigener Halle empfing der SV Aufbau Altenburg am Samstag den Absteiger aus der Oberliga und damit die Favoritenmannschaft des Bischlebener SV. Diese mussten allerdings auf ihre Nummer 2 verzichten, was zumindest für ein wenig Hoffnung für uns sorgte. Die Doppel verliefen genau nach Plan und brachten die Gastgeber mit 2-1 in Führung. Voigt/Krutzke behielten in den engen und spielentscheidenden Momenten stets die Nerven und bezwangen ihre Gegner in drei knappen Sätzen. Wohlfahrt/Fehrle,Denis zeigten ebenfalls eine gute Leistung, mussten aber dem Spitzendoppel der Gäste zum 3:1-Sieg gratulieren. Den zweiten Punkt für Aufbau konnten Stein/Fehrle,Daniel durch einen knappen Sieg nach spannendem Spiel im Entscheidungssatz sichern.

Im oberen Paarkreuz folgte nun eine Punkteteilung. Horst Voigt fuhr durch ansprechende Leistung einen 3:1-Sieg über Suckert ein und Patrick Wohlfahrt zwang nach großem Kampf Jödicke, Bischlebens Nummer 1, in den Entscheidungsdurchgang. Für einen Sieg reichte es aber nicht ganz. Anschließend bezwang Patrick Stein Mühlhausen klar in drei Sätzen, während Peter Krutzke beim 0:3 gegen Frank durchaus einige Chancen auf einen Satzgewinn hatte, diese aber nicht nutzen konnte. Daniel Fehrle siegte sicher gegen Ockel, den Ersatzmann der Gäste. Sein Bruder Denis fand gegen Teppe aber nicht zu seinem Spiel und unterlag recht deutlich mit 1:3. Mit einer 5:4-Führung ging Aufbau also in die zweite Einzelrunde und so langsam stieg die Hoffnung auf eine kleine Sensation gegen den Absteiger.

Im Duell der Spitzenspieler beider Mannschaften sah sich Voigt zunächst auf verlorenem Posten und wusste nicht viel mit dem Spiel von Jödicke anzufangen. Nach 0:2-Satzrückstand spielte er aber taktisch clever und konnte so das Spiel noch in einen Sieg ummünzen. Wohlfahrt bewies wie gewohnt einen großen Kampf, aber leider reichte es wieder nicht zum ersten Sieg im oberen Paarkreuz der Thüringenliga. Stein zeigte nun ein sehr starkes Spiel beim 3:0 Sieg gegen Frank, wobei er im letzten Satz das Glück auf seiner Seite hatte. Krutzke, in seiner Form deutlich verbessert im Vergleich zu den ersten beiden Punktspielen, siegte überraschend sicher gegen Mühlhausen und sicherte so schon einmal das Unentschieden für die Altenburger. Doch man wollte mehr. Daniel Fehrle startete sehr stark gegen Abwehrspieler Teppe, verlor aber gegen Ende des ersten Satzes plötzlich den Faden und fand nicht wieder zurück ins Spiel. Nun lag es also an Denis Fehrle, den 9. Punkt für die Gastgeber einzufahren. Ziemlich souverän in vier Sätzen besiegte er Ockel und sicherte damit den ersten Sieg des SV Aufbau Altenburg in der Thüringenliga. 

 

Alles in allem eine große Überraschung und eine sehr starke Mannschaftsleistung, die Hoffnung auf weitere Erfolge in dieser Saison verspricht. Beim nächsten Spiel in Leimbach am 15.10. hoffen wir ebenfalls eine gute Leistung abrufen zu können und nach Möglichkeit einen weiteren Punktgewinn feiern zu können.

(Patrick Stein) Die Punkte holten: Voigt, Stein je 2,5; Krutzke, Da.Fehrle je 1,5; De.Fehrle 1