Thüringenliga, 10.9.2011: Trotz starker Leistungen im oberen Paarkreuz verliert Aufbaus Aushängeschild auch im zweiten Heimspiel! Topmotiviert wollten wir am vergangenen Samstag in das Thüringenliga-Geschehen eingreifen und vielleicht so den ersten Punkt sichern. Doch es lief einiges gegen uns. Stein fiel aufgrund einer Mandelentzündung für die Einzel aus und fand auch im Doppel nicht zu seiner Normalform; somit unterlagen Stein/Fehrle,Daniel mit 0:3-Sätzen. Dennoch war dieses Ergebnis klarer, als das Spiel an sich. Am Nachbartisch zermürbten Voigt/Krutzke ihre Gegner und gewannen so nach starker Leistung mit 3:1. Wohlfahrt/Fehrle,Denis hatten allerdings sichtlich Probleme, gegen das unbequeme dritte Doppel der Gäste ihren Rhythmus zu finden. Man ging also mit einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln.

Anschließend kämpfte Voigt nach gutem taktischen Spiel das Nachwuchstalent Wenzel in der Verlängerung des Entscheidungssatzes nieder. Wohlfahrt zeigte ein sehr ausgeglichenes Spiel gegen die Nummer 1 der Gäste, verlor aber leider im 5. Durchgang mit 7:11. In der Mitte erwischte Krutzke nicht seinen besten Tag und Daniel Fehrle konnte nach relativer Überlegenheit in den ersten beiden Sätzen und drei Matchbällen im vierten das Spiel nicht „zumachen“. Nun lief man also einem 2:5-Rückstand hinterher und damit war die Hoffnung auf einen Punktgewinn schon fast dahin. Im hinteren Paarkreuz kämpften Denis Fehrle und Ersatzmann Pfeiffer gegen Ihre Niederlagen, mussten aber letztendlich beide die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Voigt konnte noch ein wenig Ergebniskosmetik gegen Kallenberg betreiben, bevor man durch Wohlfahrt, nach engem Spiel, und Krutzke, relativ chancenlos, die 3:9-Niederlage hinnehmen musste.

Nach den ersten beiden Punktspielen ist der SV Aufbau Altenburg also das Tabellenschlusslicht der Thüringenliga. Dennoch werden wir alles tun, um dies zu ändern und haben dazu auch noch genügend Möglichkeiten. Wir hoffen, dass wir in den folgenden Heimspielen ein wenig mehr Unterstützung durch zahlreichere Zuschauer bekommen werden.

(Patrick Stein) Die Punkte für Aufbau holten: Voigt 2,5; Krutzke 0,5