Thüringenliga, 4.9.2011: Gegen Jena chancenlos - Aufbaus Thüringenliga-Premiere misslingt! Am 4. September 2011 war es so weit: Als Gastgeber empfingen wir im Friesenheim den SV Schott Jena II zum ersten Thüringenliga-Punktspiel des SV Aufbau Altenburg. Man ging mit ziemlich geringen Erwartungen in die Partie, da Aufstiegsfavorit Jena eine Übermannschaft in dieser Liga darstellt und  vom Niveau her auch sehr gut in der Oberliga mitspielen könnte. Somit wäre ein 1:9 gegen uns schon ein kleiner Erfolg gewesen. In den Doppeln zeigten wir teilweise gute Leistungen. Während Voigt/Krutzke nach einem relativ deutlichem 1:3 doch die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen mussten, spielten sich Wohlfahrt/Fehrle,Denis in einen Rausch und konnten das Spitzendoppel der Jenaer beinahe in den 5. Satz zwingen. Dazu fehlte allerdings ein klein wenig Glück im entscheidenden Moment. Stein/Fehrle,Daniel überzeugten nur im 1. Satz und verloren dann den Faden gegen die am Ende doch klar überlegenen Lankisch/Wolf. Die Einzelpaarungen machten anschließend den Klassenunterschied noch deutlicher. Voigt unterlag Merrbach mit 0:3 Sätzen und Wohlfahrt spielte bis zur Mitte des 2. Satzes sehr gut mit, doch als Niezgoda eine Schippe drauf packte, hatte auch er nichts mehr entgegenzusetzen. In der Mitte war Stein mehrfach am Satzgewinn gegen Schmidt dran, verlor aber dennoch mit 0:3-Sätzen. Krutzke fand nicht wirklich zu seinem Spiel und musste somit ebenfalls seinem Gegner zum 3:0-Sieg gratulieren. Familie Fehrle zeigte nun zwei starke Spiele: Daniel konnte leider eine 6:1-Führung im Entscheidungssatz nicht in einen Sieg umwandeln und Denis verlor nach guter Leistung, aber doch zu vielen Rückschlagfehlern mit 1:3. Somit stand also eine doch erwartete 0:9-Niederlage zu Buche, die man aber keinesfalls überbewerten darf, da es andere Mannschaften sind, gegen die es gilt, sich einige Punkte zu sichern. (Patrick Stein)