Thüringenliga, 15.10.2011: Aufbau erringt nach fünfstündigem Krimi in Leimbach ein wichtiges 8:8! Im Duell der Aufsteiger der beiden Verbandsligen standen sich in Leimbach zwei absolut gleichwertige Mannschaften gegenüber. Allerdings mussten sich die Aufbau-Jungs einer von Euphorie durch die eigenen Fans getragenen Leimbacher Truppe stellen. Um so wichtiger war es, die Konzentration über die gesamte Spielzeit hochzuhalten, da sich die Leimbacher Spieler zeitweise in einen wahren Rausch spielten. Die zweieinhalbstündige Fahrt ins schöne Südthüringen war da natürlich etwas weniger zuträglich. Trotzdem wollte man auf gar keinen Fall verlieren und mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Der Doppelauftakt verlief ein wenig überraschend: Während Wohlfahrt/ Fehrle,Denis einen Fünfsatzerfolg gegen das Spitzendoppel der Gastgeber feiern konnten, unterlagen Voigt/Krutzke in vier Sätzen. Stein/Fehrle,Daniel fanden während des gesamten Spielverlaufs nicht ihre gewohnte Sicherheit und unterlagen demzufolge, wenn auch etwas unglücklich, ebenfalls in vier Sätzen.

Anschließend versuchte Patrick Wohlfahrt zwar gegen den aus jeder Lage angreifenden Schulz dagegenzuhalten, hatte aber gegen Satzende immer das Nachsehen. Am Nachbartisch ließ Horst Voigt seinem Gegner Schön zu keiner Zeit ins Spiel kommen und hielt Aufbau damit im Spiel. Auch im mittleren Paarkreuz teilte man sich nun die Punkte: Peter Krutzke fand mit zunehmendem Spielverlauf immer bessere Mittel, um Unkart in Bedrängnis zu bringen, verpasste aber den Entscheidungsdurchgang denkbar knapp. Patrick Stein siegte in fünf Sätzen gegen den unbequemen Anders, hätte es aber mit etwas offensiverem Spiel um einiges leichter haben können. Anschließend verlor Denis Fehrle in vier knappen Sätzen gegen Hielscher, wobei dieser in den entscheidenden Momenten das Glück auf seiner Seite hatte. Sein Bruder Daniel ließ seinen Gegner relativ unnötig in den fünften Satz kommen, zeigte dann aber seine Klasse und besiegte Hildebrandt am Ende noch sicher. In einem hochklassigen Spitzenspiel zwischen Voigt und Schulz behielt der Altenburger in der Verlängerung des Entscheidungssatzes die Oberhand. Zugleich konnte Wohlfahrt bei 3:1 gegen Schön seinen ersten Einzelsieg dieser Saison feiern, den er sich mehr als nur verdient hat, sodass Aufbau erstmals in Führung ging. Allerdings war diese Führung nach den nächsten beiden Spielen schon wieder dahin, da Stein etwas zu defensiv gegen Unkart agierte, somit eine knappe Niederlage hinnehmen musste und Krutzke gar nicht mit Anders’ Spiel zurecht kam. Danach siegte Daniel Fehrle mit 3:2 gegen Hielscher und Denis unterlag Hildebrandt knapp in vier Sätzen. Aufbau Altenburg ging also mit einem 7:8-Rückstand ins Entscheidungsdoppel, in dem Voigt und Krutzke alles versuchten, um das Unentschieden zu erzielen. Nach einem spannendem Schlagabtausch und Abwehr von zwei Matchbällen gelang es Ihnen, die Gegner in der Verlängerung des Entscheidungssatzes niederzuringen, sodass die Altenburger nach einem tollen Punktspiel gegen sympathische Leimbacher doch noch einen Punkt mitnehmen konnten, der wieder ein kleiner Schritt Richtung Klassenerhalt und zugleich ein großer Erfolg für die junge Altenburger Truppe ist, da man in den sechs Fünf-Satz-Spielen trotz des lautstark unterstützenden Publikums stets die Nerven und damit auch die Oberhand im jeweiligen Spiel behielt. – Ein Kampfsieg mit hochklassigen Begegnungen, der wieder mehr Lust auf den Abstiegskampf macht. Am 22.10.2011 müssen wir dann um 16 Uhr in eigener Halle gegen die starke Truppe vom TTV Bleicherode aufschlagen. Obwohl die Fronten eigentlich klar sind und wir als klarer Außenseiter in diese Begegnung gehen, hoffen wir erneut auf eine kleine Sensation in der Friesenhalle und natürlich wieder auf jede Menge Unterstützung. Denn eins hat sich an diesem Wochenende wieder gezeigt:Aufbau lebt und beißt! (Patrick Stein)  Die Punkte für Aufbau holten: Voigt 2,5; Daniel Fehrle 2; Wohlfahrt 1,5; Stein 1; Krutze, Denis Fehrle je 0,5