Kreisliga, 19.2.2010: Aufbau 4 verpasst Sensation in Windischleuba knapp! Dank seines Ersatzspielers Gurschke stand das Aufbau-Team kurz vor der Überraschung, einen Punkt beim Tabellenzweiten aus Windischleuba zu entführen. Gegen Windis Spitzendoppel Weiß/Graichen vergaben Kolbe/Galluhn im 4. Satz einen Matchball und mussten ihren Gegnern aufgrund zu vieler individueller Fehler zum 3:2-Sieg gratulieren. Noch weniger zu melden hatten Rüger/Kröber beim klaren 0:3 gegen Exner/Schöttke. Aufbaus Doppel 3, bestehend aus Kanzler und Ersatzspieler Gurschke, konnte die Altenburger dann aber durch einen überraschenden 3:2-Sieg über Hartl/Siegel im Spiel halten. Im oberen Paarkreuz drehte Kröber gegen Exner einen 0:2-Rückstand, während Rüger in vier knappen Sätzen gegen Weiß nur den dritten Satz für sich entscheiden konnte. Galluhn war sein Trainingsrückstand einmal mehr anzumerken, sodass er folgerichtig gegen Hartl den Kürzeren zog. Doch durch Kolbes 3:1 über Schöttke und Gurschkes starken 5-Satz-Sieg über Graichen kamen die Gäste wieder heran. Nach Siegels problemlosem Auftritt gegen Kanzler stand es 4:5 gegen Aufbau. Rüger machte in der zweiten Einzelrunde kurzen Prozess mit Exner, dem wohl noch die Niederlage gegen Kröber im Kopf steckte. Für Kröber hingegen reichten zwei gute Sätze gegen einen kampfstarken Weiß nicht, um ihm die erste Niederlage des Tages zuzufügen. Anschließend verlor Kolbe etwas unglücklich gegen Hartl. Zeitgleich stand Galluhn gegen Schöttke schon am Rande einer Niederlage, konnte aber dann durch aggressiveres und konzentrierteres Spielen mit 11:9 im fünften Satz gewinnen. Unten sah Kanzler gegen Graichen keinen Stich, während sich das Spiel zwischen Gurschke und Siegel zu einem wahren Krimi entwickelte, den der Altenburger schließlich für sich entscheiden konnte. Damit die volle Ausbeute für unseren Ersatzspieler und ein herzliches Dankeschön an ihn.  Im Entscheidungsdoppel hatten die Windischleubaer dann das Glück auf ihrer Seite, indem sie die wichtigen Punkte machten und die Sätze 2 bis 4 knapp für sich entscheiden konnten. Schade, dass der Kampfgeist und die guten Leistungen letztlich nicht belohnt wurden, dennoch kann man mit dem Gezeigten sehr zufrieden sein. Am Freitag geht’s gegen Windi 4 – da sollte dann aber nach zwei Niederlagen in Folge wieder ein Sieg her. Die Punkte für Aufbau holten: Gurschke 2,5; Rüger, Kröber, Kolbe, Galluhn je 1; Kanzler 0,5  (Benjamin Galluhn)