Kreisliga, 11.12.2009: Aufbaus Vierte rettet im Spiel der vergebenen Chancen wenigstens noch ein Remis! Im Spiel um Tabellenplatz 4 beim SV Großstöbnitz konnte Aufbau zahlreiche Chancen nicht nutzen, um die Gastgeber zu bezwingen. Schon die Doppel hätten besser laufen können: Rüger/Kröber überzeugten zwar beim verdienten 3:1 über Pötzschner/Schröder. Aber Kolbe/Galluhn mussten gegen Zimmerling und Gabler, der sich seine kleinen Sticheleien nur selten verkeifen kann, zum dritten Mal in Folge eine 5-Satz-Niederlage hinnehmen; dabei spielten sie aber ihr bestes Doppel in dieser Saison. Nach der klaren Niederlage von Kanzler/Sporbert stand es 1:2 gegen die Altenburger. Oben zeigte vor allem Rüger zwei hervorragende und überraschend schnelle Spiele gegen Gabler und Schröder, sodass er nach der Hinrunde eine starke 9:5-Bilanz aufweist. Kröber hingegen ist zur Zeit nicht vom Glück verfolgt und musste dem oberen Paarkreuz der Gastgeber zu 3:1-Siegen gratulieren. Auch Aufbaus Mitte mühte sich wieder, wurde aber kaum belohnt: Kolbe unterlag Kirchner mit 9:11 im Entscheidungssatz, dann ließ er Zimmerling keine Chance. Galluhn konnte zwar an seine gute Leistung von letzter Woche anknüpfen, für einen Spielgewinn reichte es aber nicht. Gegen Zimmerling (in einem chaotischen Spiel) und Kirchner kam er oft zu spät in Tritt oder ließ zahlreiche Satzbälle ungenutzt. Aber Gott sei dank hat Aufbau in dieser Saison stets gute Ersatzleute. Kanzler verlor zwar zunächst hauchdünn gegen Kühn, siegte dann aber souverän gegen Pötzschner. Jugendspieler Sporbert hatte lediglich mit Pötzschner Probleme, sah im fünften Satz wie der sichere Verlierer aus und drehte dann durch clever gesetzte Angriffe das Spiel zu seinen Gunsten. Nach seinem klaren Sieg gegen Kühn stand es 7:8 gegen Aufbau. Es folgte ein nervenraubendes Entscheidungsdoppel, doch Rüger/Kröber fanden im vierten und fünften Satz durch Spielübersicht und Cleverness genau das richtige Mittel, um mit 3:2 als verdienter Sieger von der Platte zu gehen. Am Ende also ein 8:8-Unentschieden nach 3,5 Stunden Spielzeit - ein versöhnlicher Abschluss, obwohl mehr drin war. Gleich am 15. Januar gehts wieder gegen Großstöbnitz, dann also der erneute Angriff auf den 4. Tabellenplatz;-) Allen Sportfreunden eine frohe und erholsame Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr! Die Punkte für Aufbau holten: Rüger 3; Sporbert 2; Kröber, Kolbe, Kanzler je 1 (Benjamin Galluhn)