Kreisliga, 29.9.2009: Vierte erlebt Fehlstart bei nahezu irregulären Spielbedingungen. Trotz zweier Ersatzspieler wollte Aufbaus Vierte beim starken Aufsteiger aus Wildenbörten das erste Punktspiel dieser Saison positiv gestalten, doch mit zwei aus der Not geborenen Doppeln geriet Aufbau schnell mit 1:2 in Rückstand: Zunächst hatten Rüger/Kohl gegen das Spitzendoppel Schmidt/Klaus keine Chance, dann unterlagen Kolbe/Galluhn etwas unglücklich im fünften Satz. Doch wie schon in der letzten Saison war auf die Reserve der Altenburger einmal mehr Verlass, denn Kanzler/Lau siegten überzeugend mit 3:1. Es folgten vier ziemlich einseitige Partien zugunsten der Gastgeber, denn sowohl Aufbaus Nummer eins, M. Rüger, als auch Kolbe, Kohl und Galluhn mussten ihren Gegnern zu souveränen 3:0-Siegen gratulieren. Erst dann wachte Aufbau auf: Lau ließ dank seines starken Offensivspiels gegen Ludwar, Mark keinen Satzverlust zu und Kanzler kämpfte sich gegen Heuschkel, U. immerhin in den fünften Satz, in dem er sich aber knapp geschlagen geben musste. Also bereits ein vorentscheidendes 2:7 gegen Aufbau! Die zweite Einzelrunde gestaltete sich deutlich ausgeglichener: Rüger konnte gegen das unangenehme Spiel Schmidts immer mal wieder glänzen, doch reichte es leider nur zu einem Satzgewinn, während Kolbe am Nachbartisch Ludwar, G. in fünf Sätzen niederringen konnte. Im (aufgerückten) mittleren Paarkreuz blieb Aufbau ohne Punkte, denn Galluhn hatte anschließend auch gegen Klaus gutes Allroundspiel nicht viel zu melden und Kohl unterlag Heuschkel, K. denkbar unglücklich mit 9:11 im fünften Satz. Unten bestätigte Lau seine gute Form und besiegte Heuschkel, U. glatt mit 3:0, nachdem Kanzler gegen Ludwar, Mark in vier Sätzen das Nachsehen gehabt hatte. Damit holte Lau die volle Punktzahl vielen Dank an dieser Stelle an beide Ersatzleute! Am Ende stand also eine 4:11-Niederlage zu Buche, die aber durch die nahezu irregulären Spielbedingungen einen faden Beigeschmack behält: Über eine kalte Halle ohne Zählgeräte kann vielleicht noch hinweggesehen werden, aber ein strahlend weißer Hintergrund (siehe ITTF-Regel 3.2.3.6!) beeinträchtigt den Spielverlauf doch erheblich! Es wäre wünschenswert und m. E. notwendig, diesen Schönheitsfehler zu beseitigen. Die Punkte für Aufbau holten:  Lau 2,5; Kolbe 1; Kanzler 0,5 (Benjamin Galluhn)