Kreisliga, 16.10.2011: Lucka fügt Aufbau 4 die erste Saisonniederlage zu!  Die Luckaer, die am Vortag Aufbaus Fünfte mit 15:0 von der Platte gefegt hatten, mussten ihren Sechser ersetzen, während bei Aufbau gleich drei Stammspieler fehlten. Es entwickelte sich ein enges, fast 3,5-stündiges Punktspiel: Fehre/Pfeifer unterlagen Tittel/Linh in fünf hauchdünnen Sätzen, Gurschke/Lau hatten gegen Luckas erstes Doppel, Scholler/Richter, aber keine Chance. Doch Lehmann/Galluhn gelang es dank eines nie gefährdeten 3:0-Siegs über Hertzsch/Schneider, für Aufbau auf 1:2 zu verkürzen. Im oberen Paarkreuz hatte Fehre mit Tittel wenig Mühe und siegte mit 3:1; beim Topspiel gegen Scholler sah er schon wie der Verlierer aus, konnte den Luckaer aber in den folgenden drei Sätzen mit cleverem Konterspiel und etwas Glück zu Verzweiflung bringen. Pfeifer unterlag Luckas Nummer 1 und 2 letzten Endes klar mit 1:3. In der Mitte tat sich Gurschke gegen Richter überraschend schwer und unterlag mit 8:11 im Entscheidungssatz. Gegen Linh zeigte er sich dann aber verbessert, wodurch er einen 3:1-Erfolg einfuhr. Lehmann blieb sowohl gegen Linh als auch gegen Richter chancenlos und unterlag jeweils mit 0:3. Im unteren Paarkreuz sah Galluhn gegen Luckas Ersatzmann Schneider schon wie der sichere Sieger aus, verlor dann aber völlig den Faden – und das Spiel verdientermaßen mit 2:3. Gegen Hertzsch das umgekehrte Bild: Nach zwei verlorenen Sätzen drehte er das Spiel dank gut gesetzter Angriffe noch zum 5-Satz-Erfolg. Lau konnte Hertzsch ebenfalls im Entscheidungssatz niederringen und durch seinen klaren 3:0-Erfolg über Schneider brachte er die Altenburger ins Entscheidungsdoppel. Dort hatte Aufbaus Doppel 1, Fehre/Pfeifer, aber den Luckaern Scholler/Richter wenig entgegenzusetzen, sodass sie mit 0:3 verloren. Am Ende erfährt Aufbaus Vierte mit diesem 7:9 die ersten Niederlage der Saison. Ob in Bestbesetzung ein Sieg möglich gewesen wäre, bleibt aufgrund der 3,5 Punkte durch Altenburgs Ersatzspieler fraglich. Weiter geht’s für Aufbaus Vierte am nächsten Freitag in Großstöbnitz. Die Punkte für Aufbau holten: Fehre, Lau je 2; Galluhn 1,5; Gurschke 1; Lehmann 0,5 (Benjamin Galluhn)