1. Bezirksliga Ostthüringen, 27.3.2010: SV Schott Jena 3 - SV Aufbau Altenburg (4:9) AUFBAU schafft das "Wunder von Jena" und feiert den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte! Am Samstag kam es für Aufbaus erste Herrenmannschaft zum heiß ersehnten Spitzenspiel beim Tabellenführer Jena. Der Sieger dieses Aufeinandertreffens, welches Aufbau in der Hinrunde deutlich mit 2:9 verloren hatte, würde direkt in die Verbandsliga aufsteigen. Der kluge Schachzug, die Doppel umzustellen, brachte den gewünschten Erfolg: Sowohl Stein/Fehrle als auch Lau/Posselt konnten deutliche Siege einfahren, während Wohlfahrt/Krutzke dem ungeschlagenen Doppel 1 der Gastgeber, Amend/Stuhlmacher, zum 3:1-Sieg gratulieren mussten. Im oberen Paarkreuz unterlag Wohlfahrt dem Jenaer Spitzenspieler Amend in vier Sätzen, doch Stein konnte Aufbau durch sein 3:0 über Mahling wieder in Führung bringen. Punkteteilung auch in der Mitte: Krutzkes 1:3 gegen Stuhlmacher stand Laus ungefährdeter 3:1-Sieg über Weitnauer gegenüber. Zwei starke 3:1-Siege von Posselt gegen Schmidt und Fehrle gegen Samrin brachten Aufbau mit 6:3 in Front, womit Kapitän Fehrle in der Rückrunde weiter ungeschlagen blieb. In der zweiten Einzelrunde schaffte Stein die Überraschung gegen Amend nicht, sondern unterlag deutlich in drei Sätzen. Wohlfahrt konnte ebenso deutlich gegen Mahling siegen. Durch den 3:1-Sieg von Lau über Stuhlmacher, der dadurch seine erste Saisonniederlage einstecken musste, stand es nach über zwei Stunden Spielzeit 8:4 für Aufbau. – Für die Altenburger fehlte nur noch ein Punkt zum Aufstieg. Den sicherte dann Krutzke in überzeugender Manier durch ein 3:1 gegen Weitnauer und die Mannschaft um Kapitän Fehrle konnte gemeinsam mit fast 25 mitgereisten stimmungsvollen Fans (Wahnsinn!!!), die das Spiel für Aufbau zu einem Heimspiel werden ließen, den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern:

 DEN AUFSTIEG IN DIE VERBANDSLIGA.

 (Benjamin Galluhn) Die AUFSTIEGS-Punkte für Aufbau holten: Lau 2,5; Stein, Fehrle, Posselt je 1,5; Wohlfahrt, Krutze je 1