Zwei Niederlagen für Aufbau



Das vergangene Adventswochenende bescherte den Tischtennis-Cracks von Aufbau Altenburg zwei Niederlagen in der Regionalliga Süd.
Dabei gelang dem Team am Samstagabend gegen den Tabellenführer SV Schott Jena ein hoffnungsvoller Einstand in das Match. Witkowski/Mosslly brachten dem bislang ungeschlagenem Jenaer Spitzendoppel Rezetka/Mego beim deutlichen 3:0 die erste Saisonniederlage bei und auch Smirnov/Kibala überraschten die sehr spielstarken Süß/Spanik mit dem gleichen Ergebnis. Als das dritte Aufbau-Doppel Fehrle/Stein im vierten Satz beim Stand von 10:7 drei Matchbälle hatte, träumte manch Einer  in der gut besuchten Friesenhalle von einer Sensation. Leider verloren die Altenburger den Satz mit 13:15  und das Match mit 2:3. Nachdem auch Witkowski gegen Mego und Smirnov gegen den bärenstarken Rezetka jeweils 2:3 verloren, war der Drops gelutscht und die klare 9:2 Niederlage gegen den Spitzenreiter besiegelt. Freilich hätte manch Einer die Jenaer Reaktionen auf eine, an diesem Tag durchaus   mögliche 5:0 Führung für Aufbau sehen wollen, aber dazu sollte es nicht kommen.

Von Spannung bis zum letzten Satz war das Match am Sonntag gegen den Tabellenletzten, den TTC Holzhausen geprägt.  Dabei  geriet Aufbau schon nach den Doppeln, die 1:2 ausgingen, mächtig unter Druck. Immer wieder musste Aufbau knappe Führungen der Sachsen ausgleichen. Dies gelang Witkowski in einem knappen Spiel gegen den Russen Chornobaiev. Mosslly beim deutlichen 3:0 gegen den früher für Aufbau spielenden Chilenen Brandes und Kibala‘s deutlicher Sieg gegen Meinel brachten die zwischenzeitliche 4:3 Führung für Aufbau. Zum tragischen Helden an diesem Nachmittag wurde  Aleks Smirnov. Nachdem er schon im ersten Match gegen Hendrik Fuß  mit 9:11 im 5. Satz unterlag, traf ihm das gleiche Schicksal bei der 2:3-Niederlage gegen die nur Eins der Rand-Leipziger. Auch Mosslly musste  gegen Gregor Meinel ein bitteres 9:11 im fünften Satz einstecken. Der  hart umkämpfte 3:2-Sieg von Kibala gegen Brante war an diesem Nachmittag nur Ergebnis-Makulatur, da aus dem hinteren Paarkreuz keine Punkte kamen.

Mit 7:9 Punkten ist Aufbau nach Abschluss der Hinrunde auf Tabellenplatz 5 abgerutscht, sollte aber nach einer Regenerierungsphase ab Januar  konzentriert das Saisonziel „Klassenerhalt“ angehen.

 

Michael Rüger