Aufbau nun Spitzenreiter in der Tischtennis-Oberliga

Siege gegen Schott Jena und Sponeta Erfurt

 

Nach zwei mitreisenden Siegen setzten sich die Tischtennis-Cracks von Aufbau Altenburg an die Tabellenspitze der Mitteldeutschen Oberliga. Über 100 Zuschauer erlebten am vergangenem Wochenende eine souveräne Vorstellung der Ersten von Aufbau. Dabei war man schon gespannt, wie das Team die überraschenden Niederlagen in Biederitz und Hettstedt wegsteckte. Doch die Jungs präsentierten sich spielerisch und mental auf höchstem Level.

Im Prestigeduell gegen den noch ungeschlagenen Schott Jena 2 am Samstag sollte die doch bittere 3:9 Niederlage vom Vorjahr korrigiert werden. Besondere Brisanz erhielt das Match durch das Aufeinandertreffen mit dem Altenburger Philip Schädlich und den früheren Aufbau-Spieler Marius Marth. Ein 1:2 Rückstand nach den Doppeln (nur Smirnov/Kibala siegten) folgte eine beeindruckende Vorstellung des oberen Paarkreuz von Aufbau. Mit insgesamt vier Siegen ließen Wandachowicz und Smirnov dem Jenaer Spitzenduo nicht die Spur einer Chance. Ebenso souverän agierte Mosslly, der im mittleren Paarkreuz seinen Gegnern keinen Satzgewinn zuließ. Da das untere Paarkreuz mit Wohlfahrt und Fehrle den starken Jenensern Tribut zollen musste, führte der knappe und heiß umkämpfte 3:2 Sieg von Kibala (nach 0:2) zum Entscheidungsdoppel. In diesem sicherten Smirnov/Kibala mit einem deutlichen 3:0 den am Ende verdienten 9:7 Sieg.

Am Sonntag- Nachmittag schlug mit dem TTZ Sponeta Erfurt ein altbekanntes Team aus Zeiten der Thüringenliga in der Friesenhalle auf. Auch in diesem Match lag der Spannungspegel im oberen Paarkreuz, dass bei den Erfurtern mit Kaczmarek und dem Thüringer Nachwuchstalent Franke bestens besetzt ist.

Nach erfolgreichem Doppelverlauf (2:1) fand Wandachowicz beim 1:3 keine Mittel, den mit spektakulären Aufschlägen aufwartenden Erfurter Youngster Paroli zu bieten. Als aber Alex Smirnov mit überzeugender Leistung Kaczmarek niederrang und Ihya Mosslly seinen Widersacher Carl deutlich beherrschte, waren die Weichen auf Sieg gestellt. Patrick Wohlfahrts 3:1 gegen Böhme und ein Triple von Wandachowicz, Smirnov und Mossly besiegelten einen am Ende deutlicher klingenden 9:4 Sieg, mit dem sich Aufbau vorerst an die Tabellenspitze setzte.

Somit dürfte das letzte Heimspiel von Aufbau in der Hinrunde nochmals für ordentliche Spannung und eine gute Kulisse sorgen. Am Sonntag, 11.11.2018 tritt der aktuelle Tabellenzweite, der TSV Elektronik Gornsdorf um 13:00 Uhr in der Friesenhalle an.

 

Michael Rüger