Aufstieg gesichert! Ab September diesen Jahres wird erstmals seit der Saison 2007/2008 ein Altenburger Tischtennisverein in der Oberliga aufschlagen. Die erste Mannschaft des SV Aufbau Altenburg hat am vergangenen Sonntag als Gast beim USV Jena bereits drei Spieltage vor Saisonende den ersten Tabellenplatz in der Thüringenliga und damit den direkten Aufstieg gesichert. Zum Punktspiel gegen Jena selbst muss man sich zwar eingestehen, dass die Leistung eher durchwachsen war, das hat jedoch niemanden interessiert, als Patrick Wohlfahrt seinen Matchball zum Aufstieg mit einem Vorhand Topspin beendete. Wie so oft in dieser Saison konnte die Mannschaft um Kapitän Voigt ihre Doppelstärke unter Beweis stellen und ging trotz des Fehlens von Brante, für den Steffen Pfeiffer ins Team gerutscht ist, mit 3-0 in Führung. Der Einzelauftakt verlief ebenfalls nach Plan. Marth hatte gegen Wehrenberg nur zu Beginn Probleme (3-1) und auch Wagner wurde gegen Völzke zunehmend sicherer (3-1). Voigt blieb gegen Göpfert ohne Satzverlust und Wohlfahrt konnte gegen Sachse in einem Spiel mit ansehnlichen Ballwechseln einen 0-2 Satzrückstand egalisieren, verlor aber am Ende noch knapp. Im hinteren Paarkreuz war Ersatzmann Pfeiffer gegen Dietl relativ chancenlos und Stein hatte trotz seiner schlechten Tagesform genügend Chancen gegen Donath, die er aber größtenteils ausließ und somit sein erstes Spiel in der Rückrunde abgeben musste. Genauso erging es Wagner, der in vier Sätzen gegen den stark agierenden Wehrenberg das Nachsehen hatte. Marth machte dagegen mit Völzke kurzen Prozess und  Voigt konnte das aggressive Spiel von Sachse nichts anhaben( beide 3-0). Dann war es Wohlfahrt, der durch ein 3-0 über Göpfert den 9-4 Sieg und damit den Aufstieg perfekt machte. Nächstes Wochenende stehen dann die letzten beiden Spiele in der Thüringenliga an. Auch wenn der erste Platz bereits sicher ist, will man natürlich weiterhin in der Rückrunde ungeschlagen bleiben. Am Samstag geht es um 19 Uhr gegen die Sportfreunde Leubingen an die Tische der Friesenhalle und am Sonntag um 13 Uhr gegen den SV Schott Jena 3.   Patrick Stein