Wichtiger Sieg zum Auftakt Zum Saisonauftakt begrüßten die Altenburger Tischtennisspieler vergangenen Samstag die Spieler des Tabarzer SV, die bereits zwei Saisonspiele erfolgreich hinter sich gebracht haben. Vor einigen Zuschauern begann das Punktspiel mit den neu formierten Doppeln. Das seit längerer Zeit eingespielte Doppel Voigt/Wohlfahrt hatte zum Auftakt gleich ein hart umkämpftes Match gegen die beiden Linkshänder Schade/Zablowski. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, das die Gäste mit 11-9 im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnten. Währenddessen ging der Altenburger Neuzugang Steffen Wagner mit seinem Partner Marius Marth als Favorit in die Partie gegen Einicke/Nußbicker. Doch auch hier entwickelte sich ein von Spannung geprägtes, enges Spiel. Diesmal waren aber die Altenburger die etwas nervenstärkeren und konnten durch einen Fünfsatzsieg den Ausgleich herstellen. Im Duell der dritten Doppel konnte der aus der zweiten nun in die erste Mannschaft gerückte Nachwuchsspieler Ngo zusammen mit seinem Doppelpartner Stein durch ein 3-1 über Starkloff/Scharlock die Führung für die Gastgeber erspielen. Im oberen Paarkreuz zeigten sich sowohl Marth (3-1 gegen Schade), als auch Wagner (3-1 gegen Zablowski) in starker Form und auch Voigt lies gegen Nußbicker nichts anbrennen und blieb dabei ohne Satzverlust. Doch die Gäste zeigten sich weiterhin kämpferisch. Wohlfahrt erwischte zwar gegen Einicke einen guten Start, kam danach aber nur noch zu selten in die Position, seinem Gegenüber sein eigenes Spiel aufzuzwingen und unterlag knapp in vier Sätzen. Stein löste seine Aufgabe gegen Ersatzspieler Starkloff dann souverän (3-0). Etwas überraschend fand im Duell der Einser Wagner gegen Schade nicht zu seinem Spiel (0-3). Marth konnte die Gäste aber durch einen sicheren 3-0 Sieg über Zablowski auf Distanz halten und Kapitän Voigt zeigte sich im Anschluss gegen Einicke in bestechender Form und lies diesem keine wirkliche Chance (3-1). Noch etwas von seiner Normalform entfernt, spielte Wohlfahrt gegen Nußbicker ein durchwachsenes Spiel, was er aber letztendlich in den entscheidenden Situationen zu seinen Gunsten gestalten konnte, sodass am Ende der 9-4 Sieg für die Altenburger zu Buche stand. Da das erste Spiel der Saison immer etwas schwierig ist und die Tabarzer ja schon mit zwei Siegen ihren Rhtyhmus gefunden haben, kann man insgesamt mit diesem Auftakt zufrieden sein, wenngleich am Samstag eine Steigerung notwendig ist, um beim wohl stärksten Konkurrenten der Saison in der Landeshauptstadt zu bestehen. Patrick Stein