1.TTC Saalfeld - Aufbau Altenburg II Am vergangenen Sonntag begann für die 2. Mannschaft von Aufbau Altenburg das "Abenteuer" Verbandsliga. Als Aufsteiger reiste man zum Auftakt gleich zum starken Gastgeber aus Saalfeld. Ohne jegliche Erwartungen, dennoch ambitioniert, ging man in das Spiel. Jedoch liefen bereits die Doppel besser als erwartet für die Skatstädter. Das Altenburger Spitzendoppel Ngo/Thiel konnte nach 0:2 Satzrückstand und 3:7 Punkten im dritten Satz das Spiel noch drehen und denkbar knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz für sich verzeichnen. Die Paarung Krutzke und Ersatzspieler F. Fallenbeck blieben in ihrem Doppel relativ chancenlos und mussten dem Gastgeber zum Sieg gratulieren. Das dritte Doppel mit Pfeiffer/Kröber konnte anschließend in einem echten Krimi erstmals die Führung für die Gäste herstellen. In der ersten Einzelrunde spielten sich die Altenburger dann in einer wahren Rausch. Nachwuchsspieler besiegte überraschend Saalfelds erfahrenen Spitzenspieler Viebranz mit 3:0. Daraufhin erhöhten Krutzke und Thiel mit zwei knappen Siegen auf 5:1. Nach Pfeiffer seiner knappen Niederlage konnten Kröber und auch Fallenbeck die Führung weiter ausbauen. Als dann Krutzke auch noch sein zweites Spiel erfolgreich gestalten konnte, war den Altenburgern bereits ein Punkt sicher. Doch diese wollten jetzt mehr. Letztendlich gewann Kröber auch sein zweites Match und die Sensation war perfekt. Mit dieser Leistung und zwei wichtigen Punkten traten die Skatstädter die Heimreise an und haben viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben mitgenommen. Am nächsten Wochenende ist man beim Mitfavorit auf den Staffelsieg, bei USV Jena, zu Gast. Vielleicht kann man auch dort gegen den Favoriten das ein oder andere Match für sich verzeichnen. Denny Thiel