Aufbau schlägt doppelt zu Am vergangenen Wochenende gab es für die erste Mannschaft des SV Aufbau Altenburg gleich zwei Heimspiele zu absolvieren. Los ging es am Samstag gegen die dritte Mannschaft des SV Schott Jena. Da die Gäste auf Ihre Nummer 5 verzichten mussten und kurzfristig keinen Ersatzspieler finden konnten, gingen die Altenburger als klarer Favorit in die Partie. Zum Doppelauftakt konnten die Gäste noch gut mithalten. Lev/Marth sorgten zwar für die Führung der Altenburger durch einen klaren Sieg über Grube/Torosjan, doch Wolf/Schmidt konnten durch einen ebenso klaren Erfolg über Voigt/Wohlfahrt für den Ausgleich herbeiführen. Das dritte Doppel ging dann kampflos an die Altenburger. Zum Einzelauftakt überzeugte das obere Paarkreuz von Aufbau durch einen 3-1 Erfolg von Marth über Schmidt, sowie einen 3-0 Sieg von Lev über Wolf. Und auch Voigt ließ gegen den früheren Angstgegner Diederich nicht viel anbrennen (3-0), während Stein schnell mit 0-2 Sätzen in Rückstand geriet, dann aber doch noch den Fünfsatzsieg über Torosjan erkämpfen konnte. Im dritten Paarkreuz punktete Fehrle ohne Satzverlust gegen Grube und durch den kampflosen Sieg von Wohlfahrt ging man mit einer 8-1 Führung in die zweite Einzelrunde. Doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen. Im Duell der Spitzenspieler zeigten Marth und Wolf ansehnliches Tischtennis mit vielen langen Ballwechseln, wobei Wolf in den entscheidenden Situationen etwas abgeklärter wirkte und dadurch das Spiel in vier Sätzen für sich entschied. Das Spiel am Nebentisch war dagegen von kürzeren Ballwechseln, dafür aber sehr vielen Schnittvariationen geprägt. Lev fand aber nie zu seinem gewohnten Spielrhythmus und musste sich mit 2-3 Sätzen beugen. Den Schlusspunkt zum 9-3 Gesamtsieg der Gastgeber konnte dann aber Voigt mit einem 3-0 Sieg über Torosjan setzen, sodass man auch optimistisch in das nächste Punktspiel gehen konnte. Patrick Stein