Starke Form schon zu Saisonbeginn! Zum ersten Auswärtsspiel der Saison waren die Altenburger am Sonntag beim Bischlebener SV zu Gast. In den letzten Jahren waren diese Duelle immer stark umkämpft. Doch diesmal gingen die Skatstädter als Favorit in die Partie. Im Vergleich zum ersten Saisonspiel stellte man die Doppel um, damit in allen drei Paarungen Siegchancen bestehen. Und dieser Plan ging voll auf. Voigt/Wohlfahrt fanden zu Beginn gegen Suckert/Maack zwar nicht richtig ins Spiel, konnten dann aber nach 0-2 Satzrückstand zu gewohnter Stärke finden und letztendlich noch sicher punkten. Ein hochklassiges Spiel fand zeitgleich am Nebentisch zwischen Lev/Mittermeier und Jödicke/Frank statt. Auch hier behielten die Altenburger die Oberhand in vier Durchgängen. Stein/Krutzke konnten anschließend die Führung der Gäste durch ein sicheres 3-0 ausbauen. Voigt agierte dann gegen Jödicke teilweise zu aggressiv und konnte in den entscheidenden Situationen nicht punkten (0-3), sodass die Bischlebener auf 3-1 verkürzen konnten. Doch Lev zeigte gegen Suckert seine ganze Klasse und lies diesen überhaupt nicht ins Spiel finden. Auch Stein konnte gegen Frank ohne Satzverlust vollends überzeugen, während Wohlfahrt zwar nicht seinen besten Tag erwischte, aber dennoch effizient genug spielte, um Maack in vier Sätzen zu bezwingen. Das bislang noch etwas schwächelnde hintere Paarkreuz der Altenburger konnte nun auch seine steigende Formkurve unter Beweis stellen. Mittermeier spielte gegen Schein sicher und siegte ebenso wie Krutzke gegen Mühlhausen ohne Satzverlust. Lev war es nun also vorbehalten, den Gesamterfolg durch einen Sieg gegen Jödicke einzufahren. Doch dieser erwies sich als echter Prüfstein. Jödicke zeigte, dass er immernoch ein absoluter Topspieler in Thüringen ist und beide lieferten sich sehr schöne Ballwechsel. Im Entscheidungsdurchgang konnte Lev dann noch einen Tick drauflegen und macht den 9-1 Auswärtssieg für Aufbau perfekt. Sicherlich in dieser Saison nur ein Pflichtsieg, der allerdings in der Höhe nicht erwartet werden konnte. Das nächste Spiel findet wieder in der eigener Halle statt, und zwar am 27.09. um 17 Uhr gegen die Liga-Mitfavoriten des TTZ Sponeta Erfurt. Patrick Stein