Remis nach großem Kampf! Am Wochenende machte sich die erste Mannschaft vom SV Aufbau Altenburg auf den Weg zum zweiten Auswärtsspiel der Saison. Vor zahlreichen Zuschauern war man zu Gast bei den hochmotivierten und stark aufgestellten Aufsteigern aus Tabarz. Und es sollte nicht gut beginnen. Zum ersten Mal in dieser Saison geriet man aus den Doppelpartien in Rückstand. Lev/Stein siegten sicher gegen Zablowski/Kornhaas, während Voigt/Krutzke in einem knappem Spiel dem Spitzendoppel Schade/Bitter in vier Sätzen unterlagen. Wohlfahrt/Mittermeier fanden dann nicht zu gewohnter Stärke und waren gegen Einicke/Scharlock chancenlos. Im Anschluss ergab sich ein sehr wechselhaftes Match zwischen Lev und Schade. Der Altenburger Neuzugang zeigte eine dabei ungewöhnlich hohe Fehlerquote und unterlag im Entscheidungsdurchgang. Voigt konnte die Altenburger aber durch ein ansehnliches Spiel mit zahlreichen langen Ballwechseln gegen Zablowski auf Schlagdistanz halten (3-2). Durch zwei Punkte im mittleren Paarkreuz konnte man nun erstmals in Führung gehen. Dabei spielte Stein gegen Bitter nahe an seiner Bestform (3-1) und Wohlfahrt konnte im Duell der Linkshänder gegen Scharlock ebenfalls in vier Sätzen die Oberhand behalten. Anschließend kam es im hinteren Paarkreuz zur Punkteteilung. Mittermeier verlor ohne Satzgewinn gegen Einicke, war aber keinesfalls chancenlos. In den entscheidenden Momenten war das Glück einfach auf der anderen Seite. Krutzke konnte sich dagegen einen recht souveränen Viersatzsieg erspielen. Im Spitzenspiel zwischen Lev und Zablowski zeigte der Altenburger nun wieder eine bessere Form und siegte problemlos in vier Sätzen, während sich Voigt und Schade einen großen Kampf lieferten. Dabei verpasste Voigt leider etwas den Start im entscheidenden fünften Satz und holte diesen Rückstand nicht mehr auf. Und auch der nächste Zähler ging wieder an die Gastgeber. Dabei konnte sich Wohlfahrt nicht viel vorwerfen, denn sein Gegenüber traf nahezu jeden Ball und lies ihm so keine Chance. Doch Stein konnte die Altenburger wieder in Führung bringen, indem er Scharlock in vier Sätzen niederkämpfte. Es folgten nun zwei klare Spiele. Das erste ging durch Mittermeier ohne Satzverlust an die Altenburger, das zweite durch das 0-3 von Krutzke gegen Einicke an die Mannschaft aus Tabarz, sodass es zum 8-7 Zwischenstand für Altenburg kam und das Entscheidungsdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden musste. Dabei standen sich Lev/Stein und Schade/Bitter gegenüber. Es ergab sich ein sehr von Taktik geprägtes Duell mit wechselnden Satzgewinnen. Am Ende konnten Schade/Bitter mit 3-2 Sätzen triumphieren, was den 8-8 Endstand zur Folge hatte. Dieses Ergebnis ist sicherlich eine kleine Ernüchterung für die Aufbau-Spieler, gerade auf Grund der zwischenzeitlichen 8-6 Führung. Dennoch ist im Kampf um den von Anfang an erstrebten Platz zwei in der Liga noch überhaupt nichts verloren. Im Gegenteil, die Ausgangslage ist gar nicht so schlecht.   Patrick Stein