Thüringenliga, 23.02.2013 Altenburgern gelingt Überraschungssieg gegen Bischleben Die erste Mannschaft des SV Aufbau Altenburg empfing am Wochenende den Tabellenzweiten der Thüringenliga aus Bischleben. Die Randerfurter waren leicht ersatzgeschwächt, da sie auf ihre Nummer 4 verzichten mussten. Trotzdem gingen sie als Favorit in dieses Duell. Mit einer riskanten Doppelaufstellung versuchten die Gäste, den Altenburgern gleich den Zahn zu ziehen. Doch dies klappte nicht, da Voigt/Krutzke die zuletzt etwas verlorengegangene Stärke wiederfanden und Suckert/Berl relativ deutlich bezwangen. Und auch Wohlfahrt/Lau konnten vollends überzeugen, indem sie Jödicke/Teppe ohne Satzgewinn vom Tisch verwiesen. Fehrle/Stein hatten dagegen deutlich mehr zu kämpfen und mussten im vierten Durchgang sogar 3 Matchbälle abwehren, um am Ende doch noch zu triumphieren. Die Bischlebener waren nun sichtlich von dem 0-3 Rückstand beeindruckt. Weder Jödicke, noch Berl fanden zu ihrer Normalform, sodass Voigt bzw. Wohlfahrt auf 5-0 erhöhen konnten. Stein spielte im Anschluss gegen den ehemaligen Thüringer Landesmeister Suckert. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Doch Stein verpasste es im vierten Durchgang seine Chance zu nutzen und unterlag letztendlich im Entscheidungssatz. Ebenfalls eng ging es zwischen Lau und Mühlhausen zu. Doch Lau konnte im dritten Satz nach Abwehr von einigen Satzbällen die Vorentscheidung erzwingen und brachte Aufbau insgesamt mit 6-1 in Führung.  Diese konnte Mannschaftkapitän Fehrle mit einem ungefährdeten 3-1 Sieg gegen Petermann erhöhen, während Krutzke mit dem Defensivspiel von Teppe nicht gut zu Recht kam. Zu Beginn der zweiten Einzelrunde zeigten die Gäste, dass sie sich keinesfalls geschlagen geben wollten. Gegen die beiden Spitzenspieler von Bischleben gelang diesmal weder Voigt, noch Wohlfahrt ein Satzgewinn. Doch Lau sicherte den achten Zähler durch einen etwas überraschenden Sieg gegen Suckert. Am Nachbartisch konnte Stein gegen Mühlhausen mit einem 3-1 den 9-4 Sieg für Altenburg vollenden. Mit diesem, vor allem in dieser Höhe, nicht für möglich gehaltenen Sieg klettern die Altenburger zwischenzeitlich wieder auf den zweiten Tabellenplatz. Wenn die Erfolgssträhne am kommenden Wochenende (Samstag 17 Uhr gegen Nordhausen bzw. Sonntag um 11 Uhr gegen Erfurt in der Friesenhalle Altenburg) weiterhin anhält, könnte man eventuell mit dem Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga liebäugeln.  (Patrick Stein)