Thüringenliga, 17.02.2013: Aufbau sichert vorzeitig den Klassenerhalt Am Folgetag empfing man in eigener Halle die Südthüringer Mannschaft aus Schwarza. Beide Teams konnten an diesem Tag nicht auf ihre Bestbesetzung zurückgreifen. Aufbau musste auf Lau verzichten, für den Fallenbeck zum Einsatz kam. Bei den Gästen fehlten mit Tresselt und Bindriem gleich zwei starke Spieler. So kam es dazu, dass Schwarza die Doppel komplett umstellte. Doch sowohl Voigt/Krutzke, als auch Stein/Fehrle zeigten die gewohnte Souveränität und sicherten die ersten beiden Zähler für die Gastgeber. Die Kombination von Wohlfahrt mit Ersatzspieler Fallenbeck war bereits vor einigen Jahren in der dritten Bezirksliga ein gefürchtetes Doppel. Jedoch sollte es gegen Mörstedt/Wahl nicht ganz reichen. Nun kam es zum Duell zwischen Voigt und Korinek. Bislang lief dieses Aufeinandertreffen immer auf ein sehr enges Match hinaus. Doch diesmal konnte Voigt einen ungefährdeten 3-0 Sieg erringen. Am Nachbartisch ging es zwischen Wohlfahrt und Dömming über die volle Distanz. Der Altenburger konnte mit zunehmendem Spielverlauf seine Fehler immer weiter minimieren und siegte nach einem 2-1 Satzrückstand am Ende noch klar. Im mittleren Paarkreuz kam es zur Punkteteilung. Fehrle unterlag in einem Spiel der verpassten Chancen gegen das unangenehme Noppenspiel von Weidemüller und Stein konnte Mörstedt in 4 Sätzen bezwingen. Krutzke erhöhte nun die Führung für die Altenburger zum 6-2 Zwischenstand. Dabei hatte er mit Wahl allerdings mehr Mühe als erwartet. Fallenbeck erfüllte nun seine Erwartungen, indem er mit offensiver Spielweise gegen Liebelt in 4 Sätzen erfolgreich war. Nun kam es zum Spitzenspiel zwischen Voigt und Dömming. Nach einem sehr attraktivem Match musste der Altenburger seinem Gegner am Ende zum Sieg gratulieren. Währenddessen fand Wohlfahrt gegen Korinek zu keinem Zeitpunkt ins Spiel, sodass die Südthüringer noch einmal auf 7-4 verkürzen konnten. Doch Stein konnte, obwohl er nicht seinen besten Tag erwischte, Weidemüller in 4 Sätzen schlagen und so auf 8-4 erhöhen. Für Fehrle lief im Anschluss gegen Mörstedt nicht viel zusammen. Krutzke konnte dann aber den 9-5 Sieg für Aufbau perfekt machen, indem er Ersatzspieler Liebelt keine Chance lies. Damit haben sich die Altenburger den Klassenerhalt in dieser Saison endgültig gesichert und können nun in den restlichen Punktspielen um einen vorderen Tabellenplatz mitkämpfen. Die erste Gelegenheit dazu haben sie am Samstag um 17 Uhr in der Friesenhalle gegen den SV Bischleben. Zu diesem Heimspiel sind natürlich, wie immer, zahlreiche Zuschauer herzlichst eingeladen. (Patrick Stein)