Thüringenliga, 17.11.2012: Altenburger bestätigen Favoritenrolle gegen Südthüringer Am Samstag reisten die Altenburger zum Tabellenschlusslicht der Thüringenliga nach Schmalkalden. Von vornherein war klar, dass es dabei das Ziel sein muss, mit einem Sieg aus der Halle zu gehen. Nach den Doppeln konnte man, wie so oft mit 2-1 in Führung gehen. Dabei überzeugten Wohlfahrt/Lau gegen das zweite Doppel der Gastgeber mit einem Viersatzsieg, während Voigt/Krutzke sich nach 0-2 Satzrückstand noch in den Entscheidungsdurchgang kämpften, dort aber in der Verlängerung unterlagen und Fehrle/Stein einen ungefährdeten 3-Satz-Erfolg erspielten. Zum Einzelauftakt zeigte Wohlfahrt gegen Vierling 2 starke Sätze. Danach stellte der Südthüringer aber sein Spiel um. Als Wohlfahrt dann noch verpasste eine 8-4 Führung zum Satzgewinn zu nutzen, kippte die Partie zu Gunsten Vierlings. Voigt zeigte währenddessen eine solide Leistung und bezwang Krebs in drei Durchgängen. Ebenso souverän siegte Stein gegen Bamberger. Lau musste dagegen etwas mehr kämpfen, konnte seinen Gegenüber aber letztendlich auch bezwingen. Im hinteren Paarkreuz erspielte sich Krutzke gegen Abwehrspieler Damm eine 2-0 Führung. Leider wurde der Altenburger dann zunehmend unsicherer und verlor die folgenden drei Sätze. Durch einen klaren Sieg von Fehrle konnte Aufbau die erste Einzelrunde mit einer 6-3 Führung abschließen. Im Spitzenspiel zwischen Voigt und Vierling entwickelte sich nun ein großer Kampf. Immer wieder wechselten die Führungen und am Ende konnte Voigt das Spiel mit 2 Punkten Unterschied im Entscheidungssatz für sich entscheiden. Darauf folgten 2 klare Siege von Wohlfahrt und Lau, sodass es zum 9-3 Endstand für die Altenburger kam. Schlussendlich eine solide Leistung der Aufbau-Akteure gegen eine sehr sympathische Truppe aus Schmalkalden. Diesen Samstag kommt es nun zur letzten Punktspiel der Hinrunde, die die Altenburger gegen die zweite Mannschaft des TTZ Sponeta Erfurt in der Friesenhalle erfolgreich beenden möchten. Dazu sind, wie immer, tischtennisbegeisterte Zuschauer herzlich eingeladen. (Patrick Stein)