Formkurve zeigt nach oben

Am vergangenen Wochenende standen für die erste Mannschaft des SV Aufbau Altenburg zwei Punktspiele auf dem Programm. Am Samstag war man zu Gast beim letztjährigen ersten der Sachsenliga, dem TTC Annaberg. Allen war bewusst, dass man gegen die bisher noch punktlosen Sachsen eigentlich schon einen Sieg brauchte, um das Ziel Klassenerhalt nicht in zu weite Ferne rücken zu lassen.

Unter diesem Druck kam es dennoch zu einem sehenswerten Punktspiel vor vielen tischtennisbegeisterten Zuschauern. Nach den Doppeln konnten die Skatstädter erstmals in dieser Saison in Führung gehen. Dabei blieben Wagner/Voigt gegen Nimtz/Vesely ohne Satzverlust, während Wandacowicz/Stein gegen Wasik/Sacher in vier Sätzen den Kürzeren zogen. Das Duell der dritten Doppel in Form von Marth/Wohlfahrt gegen Wunderlich/Maier-Knietzsch stand auf Messers Schneide. Mit 11:9 setzten sich die Altenburger im Entscheidungssatz durch zwei riskante Aufschläge von Wohlfahrt durch.

Es folgte ein hochklassiges Match von Marth, der gegen Wasik die Überraschung schaffte und in fünf Sätzen gewann. Am Nachbartisch machte Wandacowicz mit Vesely kurzen Prozess (3-0). Im mittleren Paarkreuz kam es zur Punkteteilung. Wagner verlor zwar zwei Sätze, spielte aber in den anderen drei Sätzen seinen Gegenüber Sacher an die Wand. Voigt lieferte sich mit Wunderlich ein Duell auf Augenhöhe, musste aber am Ende die leichte Überlegenheit des Sachsen anerkennen. Im hinteren Paarkreuz lief dann nicht viel zusammen. Stein merkte man jeweils zum Satzende an, dass zur Zeit die nötige Sicherheit fehlt und Wohlfahrt kam gegen Nimtz eigentlich nie wirklich zu seinem Spiel, zwang diesen aber trotzdem in den Entscheidungssatz, den er dann aber nicht gewinnen konnte.

Die zweite Einzelrunde begann mit einem Viersatzsieg von Wasik gegen Wandacowicz, sodass der Spielstand mit 5-5 wieder ausgeglichen war. Marth erwischte allerdings einen Sahnetag und brachte die Altenburger mit seinem Hochgeschwindigkeitstischtennis gegen Vesely wieder in Führung (3-1). Wagner konnte diese Führung mit einem ungefährdeten Sieg gegen Wunderlich weiter ausbauen (3-0) und Voigt legte mit einem engen Viersatzerfolg gegen Sacher gleich nach. Den Schlusspunkt setzte dann Wohlfahrt, der im Duell mit Maier-Knietzsch im fünften Satz siegreich war. Am Ende stand also ein verdienter 9-5 Sieg für die Altenburger zu Buche, wobei das Ergebnis durchaus hätte noch knapper ausfallen können.

 

Patrick Stein

 

Das Formuar findet ihr hier!