Aufbau bei TT- Landesmeisterschaften erfolgreich

 

Mit einer vierköpfigen Abordnung nahm das Tischtennis-Team von Aufbau Altenburg kürzlich an den Thüringer Landesmeisterschaften der Damen und Herren in Bad Blankenburg teil. Neben

den erfahrenen Regional- und Verbandsliga-Spielern Wohlfahrt, Fehrle und Stein qualifizierte sich mit Lea Wagner erstmals eine Aufbau-Spielerin über den steinigen Weg von Kreis- und Bezirksmeisterschaften für die Endrunde der Landesmeisterschaften. Insgesamt 26 Damen und 30 Herren maßen an zwei Tagen in der Landessportschule ihre Kräfte, um die neuen Titelträger auszuspielen. Gleichzeitig winkten drei Startplätze für die Mitteldeutschen Meisterschaften am 8/ 9. Februar in Weißensee.

Die Bilanz der Aufbau-Truppe kann sich dabei durchaus sehen lassen. Alle Männer überstanden die Gruppenphase und schieden nach teils ordentlichen Leistungen in der K.O. – Runde aus. Bemerkenswert der Viertelfinal-Einzug von Patrick Wohlfahrt, in dem er letztlich an Felix Giesert vom USV Jena knapp scheiterte. Auch im Mixed-Wettbewerb erreichten Lea Wagner und Patrick Wohlfahrt das Viertelfinale und belohnten sich damit für ihre fleißige Trainingsarbeit. Das Aus gegen die späteren Titelträger Salzman/Tresselt tat der Freude über einen gelungenen Turnierverlauf keinen Abbruch. Mit der Doppel-Konkurrenz bei den Herren sollten die Aufbau-Akteure nochmal ordentlich zulegen. Nach gut klassischen Spielen gelang es Patrick Wohlfahrt und Patrick Stein bis ins Finale vorzudringen. Gegen das USV-Jena-Doppel Göpfert/Giesert hatten beide bei 2:1 Satz- Führung im vierten Satz gar mehrere Matchbälle, die sie leider nicht nutzen konnten. Der Vize-Landesmeister-Titel und ein 3.Platz von Daniel Fehrle (im Doppel mit Nussbicker/USV Jena) sorgte am Ende für zufriedene Mienen über eine erfolgreiche Turnierteilnahme.

 

 

Michael Rüger

 

Siegerehrung Doppel Wettbewerb Landesmeisterschaften 2020