Kreisliga, 27.11.2009: Unglückliche Niederlage nach Marathon-Match! Mit drei Siegen in Folge im Rücken und den zwei starken Ersatzleuten Schramm und Kahnt im Kader hatten sich die Aufbau-Jungs gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Schmölln/Thonhausen viel vorgenommen. Und es sollte tatsächlich eine spannende Begegnung werden. Schon in den Doppel verpasste Aufbau eine 2:1-Führung nur knapp: Nach dem clever herausgespielten 3:1-Sieg von Kröber/Schramm verloren Rüger/Kahnt gegen Schmöllns Spitzendoppel in vier Sätzen. Kolbe und Galluhn schafften es dann erneut nicht, sich gleichzeitig in guter Verfassung zu präsentieren. - Ein Problem, das in den letzten Spielen immer wieder zu beobachten war. Diesmal war ausnahmsweise Galluhn der aktivere Part, doch es gelang beiden nicht, zwei Matchbälle im vierten Satz zu verwerten, sodass ein 2:3 zu Buche stand. Oben wurden sich spannende und lange Duelle geliefert: Rüger wusste zwar zunächst gegen E. Schidzig nur wenig auszurichten, kämpfte sich dann aber zum knappen, aber verdienten 5-Satz-Erfolg über Köhler. Kröber konnte diese Kunststück nicht ganz wiederholen und unterlag Köhler mit 9:11 im fünften Satz, bevor er nach gutem Spiel auch E. Schidzig zum Sieg gratulieren musste. Das gleich Bild - nämlich 18 gespielte Sätze, aber nur ein Sieg für die Altenburger - bot sich im mittleren Paarkreuz: Kolbe konnte dem unangenehmen Spiel Pfeils in fünf hochdramatischen Sätzen trotzen, verlor anschließend aber etwas unglücklich gegen Mühlenhof. Galluhn zeigte zunächst eine konzentrierte Leistung gegen Mühlenhof, verlor aber dennoch 1:3 - ebenso wie bei seinem etwas ratlosen Auftritt gegen Pfeil. Die im unteren Paarkreuz erhofften Punkte blieben leider aus: Schramm hatte nicht seinen besten Tag und unterlag erst Ahner und später M. Schidzig in fünf Sätzen. Kahnt konnte eine 2:0-Satzführung nicht verwerten und musste ihrem Gegenüber, M. Schidzig, zum 3:2-Sieg gratulieren. Beim 0:3 gegen Ahner wurde der Trainingsrückstand dann sichtbar.Am Ende bleibt zu sagen, dass ich selten ein Punktspiel erlebt habe, bei dem Spielverlauf und Endergebnis so weit auseinanderklafften: Lediglich ein einziges Spiel endete nach drei Sätzen, von acht Partien über die volle Länge konnte Aufbau nur zwei gewinnen. Schade, hier war diesmal mehr drin! Dennoch keine schlechte Leistung der Altenburger, denen manchmal nur das letzte Quäntchen Glück gefehlt hat. Danke an unsere Ersatzleute. Beim nächsten Spiel gegen Lok/Motor 3 am kommenden Freitag, dem 4.12. sollte aber dann wieder ein Sieg her. Die Punkte für Aufbau holten: Rüger, Kolbe je 1; Kröber, Schramm je 0,5 (Benjamin Galluhn)