Verbandsliga Ost, 23.10.2010: Aufbaus Erste beißt sich in der oberen Tabellenhäfte fest! Nach dem etwas glücklichen Sieg gegen Weida 2 am vorigen Wochenende ging man mit gemischten Gefühlen in die Partie gegen die erste Vertretung aus Weida. Die Nervosität war vor allem in den Doppeln zu spüren. Sowohl Stein/Fehrle (gegen Richter/Smieskol) als auch Lau/Posselt (gegen Scheungrab/Schuchart) verloren nach 2:0-Satzführung ihr Doppel durch zeitweise uncleveres und sinnlos aggressives Spiel. Wohlfahrt/Krutzke überzeugten gegen Wetzel/Steiniger, wie schon zuletzt gegen Jena. Im ersten Paarkreuz verlor Wohlfahrt gegen Wetzel etwas zu deutlich. Stein haderte mit sich selbst, konnte sich aber durch den ein oder anderen schönen Ball sein Selbstvertrauen zurückerkämpfen und schließlich den Anschluss wiederherstellen. In der Mitte überzeugten sowohl Lau als auch Krutzke gegen ihre Gegner Steiniger und Schuchart und stellten die erste Führung für Aufbau her. Fehrle ließ sein Stärke immerhin im fünften Satz mal vermuten und holte den fünften Punkt gegen Smieskol. Posselt merkte man den Trainingsrückstand bei sicheren Bällen an, so dass er in drei Sätzen sein Spiel gegen Scheungrab verlor. Mit 5:4 war das Spiel vor der zweiten Einzelrunde völlig offen. Aber ein kämpfender Wohlfahrt und ein frei aufspielender Stein stellten mit ihren Siegen über Richter und Wetzel die Weichen auf Sieg. Lau machte es noch eimal spannend, als er mit 0:2-Rückstand sein Spiel umstellte und danach drei klasse Sätze spielte und den achten Zähler für Altenburg einfuhr. Krutzke spielte gewohnt sicher und "zermöhrte" seinen Gegner Steiniger, der im Spiel den Satz "Ich hab in unserem Spiel noch keinen schönen Ball gesehen!" mit einem Lächeln im Gesicht zum Besten gab, und schnürte den Sack für Aufbau zu. 9:4 hieß es am Ende. Dieses Mal muss man sagen, dass der Sieg in der Höhe sicherlich in Ordnung geht, auch wenn das Spiel einen eigenartigen Verlauf nahm. Mit acht Punkten aus fünf Spielen kann man nach dem Fehlstart durchaus zufrieden sein und optimistisch in die verbleibenden vier Spiele gehen. (Daniel Fehrle) Die Punkte für Aufbau holten: Krutzke 2,5; Stein, Lau je 2; Wohlfahrt 1,5; Fehrle 1