Verbandsliga Ost, 25.9.2010: Aufbaus Start in die Verbandsliga im zweiten Anlauf geglückt! Nach der Niederlage im ersten Spiel gegen Weimar kam der Rivale aus der letzten Saison wieder nach Altenburg. Vor dem Spiel gegen die dritte Vertretung von Schott Jena waren die Akteure aus der Skatstadt sichtlich verunsichert, aber nach den Doppeln verflog diese Unsicherheit. Zum Erstaunen aller konnten die Altenburger alle drei Doppel für sich entscheiden. Herrausragend dabei die Leistung von Wohlfahrt/Krutzke, die ihre Gegner regelmäßig auf dem falschen Fuß erwischten. Mit 3:0 ging es in die erste Einzelrunde. Patrick Wohlfahrt kam zügig ins Spiel und spielte sich gegen Robert Lurje in einen wahren Rausch, deckte diesen mit Angriffsbällen regelrecht ein und markierte den vierten Punkt. Patrick Stein kam ebenfalls gut ins Spiel, wurde aber im Laufe des Einzels immer passiver, so dass Timo Kaufmann den ersten Punkt für Jena einfuhr. In der Mitte hatte der gewohnt starke Fabian Lau wenig Probleme mit Falk Stuhlmacher, während Peter Krutzke wenig gegen den harten Spin von Gottfried Mahling ausrichten konnte. Das dritte Paarkreuz glich einem Totalausfall. Daniel Fehrle scheiterte erneut an sichs selbst und überließ Ronald Schmidt das Spiel und den Punkt. Felix Posselt hatte Valery Samrin wenig entgegenzusetzen, so dass es nach der ersten Einzelrunde nach 3:0 nur noch 5:4 stand. Aber dann stachen die Trümpfe der Altenburger erneut. Wohlfahrt sicherte in einem heiß umkämpften Match den sechsten Punkt für die Gastgeber gegen Kaufmann den Spitzenspieler der Jenaer. Patrick Stein kam auch endlich in Tritt und holte den siebten Zähler für Aufbau. Lau spielte gegen Mahling hochkonzentriert und konnte sich in fünf Sätzen den achten Punkt erkämpfen. Peter Krutzke erwischte nicht seinen besten Tag und musste auch sein zweites Spiel gegen einen sicheren Stuhlmacher abgeben. Es blieb dem Kapitän Fehrle vorbehalten gegen den Jugendspieler Samrin, der ungewöhnlich schlecht mit dessen Spiel zurechtkam, den Sack zu zumachen. Am Ende sicherlich ein verdienter Sieg, wenn auch in der Höhe vielleicht einen Tick zu hoch, wenn man bedenkt, dass der Gastgeber zweitweise die Netze auf seiner Seite hatte. (Daniel Fehrle) Die Punkte für Aufbau holten: Wohlfahrt, Lau je 2,5; Stein, Fehrle je 1,5; Krutzke, Posselt je 0,5