Spannung beim TT- Rückrundenstart

Aufbau unterliegt dem TV Hilpoltstein II mit 7:9

 

Als am vergangenen Sonntag 13:00 Uhr zum Rückrundenauftakt in der Tischtennis Regionalliga geblasen wurde, trauten die gut 50 Zuschauer In der ehrwürdigen Friesenhalle ihren Augen kaum.

Immerhin gab sich der souveräne Tabellenzweite vom TV Hilpoltstein, der bislang nur drei Minuspunkte auf seinem Konto hatte, erstmals in Altenburg die Ehre. Wie die Mittelfranken in den ersten Spielen von Aufbau förmlich überrannt wurden, erstaunte das geneigte Publikum. In den Auftaktbegegnungen fertigten Witkowski/Mosslly das Hilpoltsteiner Spitzendoppel Krcil/Hörmann mit druckvollen Angriffsspiel 3:0 ab und auch Smirnov/Kibala überzeugten beim deutlichen 3:0 gegen die jungen Hegenberger/Danzer. Nach der Doppelrunde, die 2:1 für Aufbau endete, sollte es erst richtig losgehen. Altenburg ’s Nummer eins, Antek Witkowski, lies den Jugend-Nationalspieler Hörmann beim 3:0 keine Chance und ein hochmotivierter Alex Smirnov siegte nach beeindruckendem Spiel gegen den früheren tschechischen Meister Frantisek Krcil ebenso deutlich. Ein Leckerbissen bot erneut das druckvolle Rückhandspiel von Mosslly beim 3:0 gegen einen stark dagegenhaltenden Danzer.

Beim Zwischenstand von 5:1 für Aufbau kam es zum Schlüsselspiel an diesem Nachmittag. Pawel Kibala hatte in einem dramatischen Kampf gegen den jungen Hegenberger bei 2:1- Satzführung gleich vier Matchbälle, um eine sicher uneinholbare 6:1- Führung für Aufbau klarzumachen. Das 13:15 im vierten Satz und die folgende 3:2 Niederlage waren der Wendepunkt in diesem Punktspiel. Das knappe 2:3 von Patrick Wohlfahrt und ein 0:3 von Daniel Fehrle brachten die Mittelfranken wieder ins Spiel.

Beim Stand von 5:4 für Aufbau ging es in die zweite Runde. In dieser konnte sich Witkowski’s Widerpart Krcil nach taktisch klugen Spiel mit spektakulären Ballwechseln beim 3:2- Sieg für seine Hinrunden-Niederlage revanchieren und auch Alex Smirnov vermochte es nicht, den Hilpoltsteiner Jung-Star Hörmann im Entscheidungssatz zu halten. Die Gäste hatten beim 6:5 das Match gedreht. Hoffnung keimte aus, als Mosslly auch sein zweites Match an diesem Tag gewann und sich Kibala gegen den jungen Danzer schadlos hier. Zwischenstand: 7:6 für Aufbau.

Zwei nicht unerwartete Niederlagen im unteren Paarkreuz führten beim Stand von 7:8 zum Entscheidungsdoppel, in dem Smirnov/Kibala nicht mehr die Frische besaßen, dem Spitzendoppel der Gäste beim 1:3 entscheidend Paroli zu bieten.

Letztlich tröstete das Lob der Hilpoltsteiner, gegen ihren „Angstgegner“ einen glücklichen Sieg eingefahren zu haben, nicht über die insgesamt bittere Niederlage hinweg. Doch Trübsal Blasen gilt nicht. Der engagierte Auftritt von Aufbau gibt Mut für die folgenden Spiele im Abstiegskampf.

Das nächste Match gegen den TuS Fürstenfeldbruck findet am Sonntag, dem 16. Februar 2020 um 13:00 Uhr in der Friesenhalle statt und bietet sicherlich wieder eine spannende Tischtennis-Kost für das Altenburger Publikum.

 

 

Michael Rüger