Mit blauem Auge davongekommen Zum vorletzten Punktspiel der Hinrunde war die erste Mannschaft des SV Aufbau Altenburg beim SV Schott Jena 3 zu Gast, gegen den sich die Altenburger traditionsgemäß schwer tun. Obwohl die Gastgeber auf drei Ersatzspieler zurückgreifen mussten, sollte es eine extrem schwere Aufgabe werden, die beiden Punkte mit nach Hause zu nehmen. Zunächst gelang es aber mit einer Führung aus den Doppeln zu gehen. Dabei dominierten Marth/Stein die Partie gegen Schreyer/Rumpff (3-0) und Wagner/Ngo behielten in einem ausgeglichenen Match gegen Schmidt/Lauterbach im Entscheidungsdurchgang die Oberhand. Etwas überraschend gelang der Kombination Voigt/Wohlfahrt gegen Wagner/Wilsdorf nicht einmal ein Satzgewinn. Anschließend kam es zu zwei Fünfssatzspielen im oberen Paarkreuz. Wagner, der zu Beginn gegen Abwehrspieler Schreyer dominierte, merkte mit zunehmenden Spielverlauf, dass dieser immer sicherer wurde, was dazu führte, dass Schreyer den Tisch als Sieger verlies. Währenddessen konnte Marth durch den Sieg gegen Schmidt die Altenburger weiter in Führung halten. Voigt legte mit einem völlig ungefährdeten Erfolg über Wilsdorf nach und Wohlfahrt verlor gegen Lauterbach zunehmend den Faden (1-3). Ebenso hatte Stein Schwierigkeiten gegen das unbequeme Spiel von Dr. Wagner und verpasste knapp den Entscheidungssatz (1-3), während Ngo gegen Rumpff relativ chancenlos blieb, sodass Jena erstmals in Führung ging. Im Duell der Spitzenspieler lies Wagner seinem Gegenüber Schmidt keine Chance und auch Marth fertigte Schreyer ohne Satzverlust ab. Die nächste negative Überraschung aus Altenburger Sicht gab es dann, als Lauterbach, der nahezu fehlerfrei und zudem aggressiv agierte, dem Kapitän Voigt seine erste Saisonniederlage zufügen konnte. Als nun auch Wohlfahrt gegen Wilsdorf zu Beginn ins Hintertreffen geriet, begann endgültig das Zittern. Doch mit einer starken kämpferischen Leistung konnte der Linkshänder den Sieg am Ende in vier Sätzen erzwingen. Zwischen Stein und Rumpff entwickelte sich dann ein spannendes Fünfssatzmatch, in dem der Altenburger am Ende der etwas bessere war. Doch Dr. Wagner stellte mit einem 3-0 über Ngo den 7-8 Anschluss für die Jenaer her, sodass das Schlussdoppel über Sieg oder Remis entscheiden sollte. Dabei spielte die noch ungeschlagene Paarung Marth/Stein ihre gesamte Stärke aus und lies gegen Schmidt/Lauterbach nichts anbrennen, um in einem aus Altenburger Sicht durchwachsenem Punktspiel dann doch noch ein positives Ende mit dem 9-7 Sieg herbeizuführen.   Patrick Stein