Erster Streich am Doppelspieltag Am Samstag standen für die Altenburger Tischtennisspieler gleich zwei Heimspiele auf dem Programm. Um 13 Uhr ging es bereits gegen den TTV Bleicherode zur Sache. Diese traten in voller Besetzung an und sind in dieser Aufstellung nicht zu unterschätzen. Doch die Altenburger erwischten insgesamt einen sehr starken Tag und konnten überraschend deutlich ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Bereits in den Eingangsdoppeln lief alles nach Plan. Marth/Stein, sowie Wagner/Ngo spielten ihre Überlegenheit jeweils in Form eines Viersatzsieges aus, während Voigt/Wohlfahrt im dritten Doppel über die volle Distanz gehen mussten, aber letztendlich ebenfalls siegreich waren. Nachfolgend lief Marth gegen Hagemeier zwar nicht zu seiner Bestform auf, war aber in den entscheidenden Situationen stets der bessere Mann (3-2) und auch Wagner war in der Lage das Duell auf Augenhöhe gegen Gluza für sich zu entscheiden. Auch im mittleren Paarkreuz folgten spannende Partien. Voigt geriet gegen den stark aufspielenden Tobias Liebergesell schnell in Rückstand, ehe er jeweils in den Sätzen zwei bis vier jeweils hauchdünn das Blatt zu seinen Gunsten wenden konnte. Und auch Wohlfahrt wurde im Match gegen Tim Liebergesell alles abverlangt, um als Sieger vom Tisch zu gehen (3-1). Es folgte nun ein Sieg ohne Satzverlust, jedoch in sehr knappen Durchgängen von Stein gegen Czosnyka. Am Nebentisch ging der Altenburger Ngo gegen Spiegelhauer eher als Außenseiter ins Spiel. Doch er zeigte seine bis dato beste Saisonleistung und konnte nach Abwehr eines Matchballs sogar den Schlusspunkt zur 9-0 Höchststrafe für die Gäste setzen. Mit diesem klaren Ergebnis hatte im Vorfeld niemand gerechnet, wobei das Punktspiel im Einzelnen natürlich auch viel knapper war, als es das Endergebnis erahnen lässt.   Patrick Stein