Aufbau chancenlos gegen übermächtige Gegner aus Schleiz Am Samstag machten sich die Skatstädter auf den Weg zum Tabellenführer nach Schleiz. Hochmotiviert und mit der nur knappen 6-9 Hinrundenniederlage im Hinterkopf, ging man zumindest mit einem kleinen Funken Hoffnung an die Tische. Doch die Gastgeber haben sich nochmals mit einem Spitzenspieler verstärkt, was die Aufgabe für die Altenburger beinahe unmöglich machte. Die Doppel verliefen dann aber vielversprechend. Lev/Stein konnten Cerveny/Plohmann in vier Sätzen in Schach halten und Wohlfahrt/Fehrle unterlagen mit dem gleichen Ergebnis gegen Spalek/Marth, waren aber keineswegs chancenlos. Ein Krimi entwickelte sich dann im Duell der dritten Doppel. Voigt/Krutzke konnten jeweils wenn es entscheidend wurde die Punktgewinne für sich entscheiden und brachten so die Altenburger mit 2-1 in Führung, was auch dazu führte, dass die Stimmung in der Halle vor zahlreichen Zuschauern aufkochte. Aber man wusste natürlich, dass auch in den nachfolgenden Spielen alles zusammenlaufen musste, wenn man einen Punkt mit nachhause nehmen möchte. Lev zeigte gegen Spalek zwar seine bisher beste Saisonleistung, unterlag aber im Entscheidungsdurchgang trotz hoher Führung. Währenddessen verpasste Wohlfahrt 5 Satzbälle zur 2-1 Führung gegen Cerveny und verlor etwas unglücklich in vier Sätzen. Anschließend konnte Stein gegen Marth zwar recht gut mithalten, konnte aber auch seine Satzbälle nicht nutzen (0-3). Voigt lag in seinem Spiel auch mit 0-2 Sätzen hinten, kam noch einmal auf 2-2 heran, musste dann aber die Überlegenheit von Rozsnyoi anerkennen. Jetzt spürte man, dass die Luft nach dem vielversprechenden Beginn etwas raus war. Die folgenden drei Partien von Fehrle, Mittermeier und Lev gingen allesamt ohne Satzgewinn an die Schleizer, sodass am Ende eine deutliche 2-9 Niederlage aus Altenburger Sicht auf dem Spielformular stand. Der SV Aufbau Altenburg steht somit auf dem dritten Tabellenplatz und hat nur noch theoretische Chancen auf einen Relegationsplatz, was aber nach den nochmaligen Verstärkungen von Schleiz bzw. Erfurt auch völlig erwartungsgemäß ist. Am 24.01. heißt es dann aber weiterkämpfen, wenn die Altenburger beim TSV Leimbach zu Gast sind, die sich diese Saison mitten im Abstiegskampf befinden. Patrick Stein