Gelungenes Wochenende für Aufbau Altenburg! Am Samstagnachmittag empfingen die Altenburger die Südthüringer Mannschaft des TSV Leimbach in eigener Halle. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu packenden und spannenden Duellen zwischen diesen beiden Mannschaften, doch diesmal waren die Gastgeber der klare Favorit, zudem die Leimbacher noch auf einen ihrer Stammspieler verzichten mussten. Bereits in den Doppeln konnten die Altenburger davonziehen. Lev/Stein überzeugten mit einem klaren Sieg über Hollatz/Anders und auch Voigt/Krutzke konnten ihr Spiel ohne Satzverlust gestalten. Etwas überraschend siegten dann auch Wohlfahrt/Mittermeier gegen das stark formierte Doppel Städtler/Unkart ohne größere Probleme. Und die Altenburger konnten ihre Führung weiter ausbauen. Lev ließ Städtler nicht in seinen gewohnten Spielrhythmus kommen und gewann 3-0 und Voigt lieferte sich mit Hollatz einige schöne lange Ballwechsel, in denen Voigt aber meist die Oberhand behielt und überraschend deutlich gewann (3-0). Ein weiterer klarer Sieg wurde nun durch Wohlfahrt beigesteuert (3-0) und auch bei Stein sah es anfangs danach aus, ehe er im dritten und vierten Satz Führungen, sowie Matchbälle vergab und Unkart dann im fünften Satz noch eine Schippe drauflegen konnte und den ersten Punkt für die Gäste erspielte. Im hinteren Paarkreuz gab es dann wieder zwei deutliche Siege für Mittermeier bzw. Krutzke, sodass die Altenburger mit 8-1 in Führung gingen. Lev schaffte es anschließend nicht, gegen Hollatz den Schlusspunkt zu setzen, da dieser stark aufspielte und den Altenburger mit seinem variablen Topspinspiel in vier Sätzen bezwang. Das konnte aber Voigt mit einem sicheren Sieg gegen Städtler nachholen. Mit dem 9-2 Endstand klettert der SV Aufbau Altenburg nun wieder auf den dritten Tabellenrang in der Thüringenliga und bleibt den Aufstiegsanwärtern aus Erfurt bzw. Schleiz weiter auf den Fersen. Weiteren Grund zur Freude gab es bei den anderen Aufbau-Mannschaften an diesem Wochenende. Die zweite Mannschaft konnte gegen den TSV Gera Zwötzen mit 9-3 gewinnen und damit ihren ersten Tabellenplatz in der ersten Bezirksliga verteidigen. Gleiches gelang, eine Liga tiefer,auch der dritten Mannschaft durch einen 9-1 Erfolg gegen den Post SV Zeulenroda 3. Und auch die vierte Mannschaft war gegen den TSV Lehndorf erfolgreich (9-5) und machte somit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der dritten Bezirksliga.   Patrick Stein