Thüringenliga, 4.2.2012: Zu viel gewollt - aber nichts verloren! Am Samstag machten sich die Jungs der 1. Mannschaft von Aufbau auf den Weg zum Tabellenvierten nach Nordhausen. Auch wenn man den Weg als Außenseiter antrat, hatte man dennoch Hoffnung auf einen Punktgewinn. Doch die Begegnung begann bereits unglücklich für die Altenburger. Voigt/Krutzke bewiesen gegen das starke Spitzendoppel der Gastgeber ihr großes Kämpferherz und mussten, nach mehreren Matchbällen auf beiden Seiten, die erste Niederlage des Tages hinnehmen. Am Nebentisch verpassten Fehrle/Stein nach hoher Führung die Vorentscheidung im zweiten Satz gegen das zweite Doppel Koch/Domnick zu erspielen und verloren daraufhin den Faden und auch das gesamte Spiel. Wohlfahrt/Fehrle Denis standen dagegen von Anfang an auf verlorenem Posten gegen Kallenberg/Knabe. Es war also klar, dass nach diesem unglücklichem Doppelauftakt alles passen musste, um doch noch die Wende zu schaffen. Voigt lieferte sich mit Domnick ein nervenaufreibendes Match und behielt gegen den unangenehmen Noppenspieler am Ende die Oberhand. Ebenso knapp verlor Wohlfahrt gegen Nachwuchsstar Wenzel in einem Spiel mit vielen Ballwechseln fürs Auge, sodass die Gastgeber auf 4-1 davonzogen. Doch nun folgten vier Niederlagen in Folge, sodass auch der letzte Funken Hoffnung dahin war. Daniel Fehrle, sein Bruder Denis, Stein und auch Krutzke fanden nicht ins Spiel und mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Diese weniger starken Leistungen sind aber teilweise auch darauf zurückzuführen, dass man sich zuviel Druck gemacht hat und so nicht frei aufspielen konnte.  Zu Beginn der zweiten Einzelrunde zeigte Aufbau aber noch einmal das Potenzial der Mannschaft. Voigt besiegte Wenzel überraschend sicher und Wohlfahrt machte mit seinem Gegner, was er wollte. Auch Stein zeigte nun eine stärkere Leistung und gewann sein Spiel im Entscheidungssatz. Als nun auch Daniel Fehrle eine 2-1 Satzführung erspielte, kam noch einmal ein wenig Spannung ins Spiel. Doch sein Gegner Koch konnte sich noch etwas steigern und machte so den 9-4 Sieg für Nordhausen perfekt. Insgesamt muss man sagen, dass die sympathische Mannschaft von Nordhausen den Sieg klar verdient hat, auch wenn dieser vom Ergebnis her klarer klingt, als er letztendlich war. Für den SV Aufbau gilt es nun, die Negativtendenz der letzten Spiele zu beenden und damit den Klasssenerhalt endgültig zu sichern. (Daniel Fehrle) Die Punkte für Aufbau holten: Voigt 2; Wohlfahrt, Stein je 1