Thüringenliga, 5.11.2011: Aufbau zeigt dem Mitaufsteiger die Grenzen auf! Am Samstag spielte der SV Aufbau Altenburg erstmals in dieser Thüringenliga-Saison gegen bekannte Gesichter, nämlich gegen den Hauptkonkurrenten der letzten Spielzeit, den TTC Rotation Weimar. Da man sich im Vorjahr bereits packende Kämpfe in der Verbandsliga geliefert hatte, ging man auch diesmal davon aus, dass es eine enge und spannende Begegnung wird. Die Doppel verliefen, wie schon so oft in dieser Saison, nach Plan. Voigt/Krutzke bezwangen ihre Gegner recht sicher mit 3:1, während Wohlfahrt/Fehrle,Denis sich gegen Torosjan/Lukesch, das Spitzendoppel der Weimarer, eine 2:1-Führung erspielten, dann aber das Spiel doch nicht für sich entscheiden konnten. Im Anschluss daran siegten Stein/Fehrle,Daniel nach einer soliden Leistung glatt in 3 Sätzen. Nun folgten 3 Siege für die Altenburger, sodass sie mit 5:1 in Führung gingen: Horst Voigt bezwang Torosjan in 3 Sätzen und Patrick Wohlfahrt ließ Diederich, dem Neuzugang der Gäste, keine großen Chancen. Danach siegte Patrick Stein sicher gegen einen sich nicht in Bestform befindlichen Lukesch. Am Nachbartisch unterlag Peter Krutzke nach Vergabe von 4 Matchbällen gegen Heiling. Im hinteren Paarkreuz kam es nun zur Punkteteilung. Daniel Fehrle hatte Uhlig ziemlich sicher im Griff, während Denis seinem Gegner relativ deutlich unterlag. Als nun Voigt gegen Diederich eine klare Niederlage hinnehmen musste, wodurch die Gäste noch einmal auf 4:6 verkürzen konnten, kam wieder etwas Spannung auf. Doch Wohlfahrt behielt gegen Torosjan im 5. Satz die Oberhand und sowohl Stein als auch Krutzke bezwangen ihre Gegner Heiling bzw. Lukesch klar in 3 Sätzen, sodass am Ende ein 9:4-Sieg für Aufbau zu Buche stand, den man in dieser Deutlichkeit nicht erwartet hatte. Man kann schon jetzt sagen, dass die Altenburger eine fast perfekte Vorrunde gespielt haben, was dazu führt, dass man dem Ziel Klassenerhalt schon zu so einem frühen Zeitpunkt ziemlich nah ist. (Patrick Stein) Die Punkte für Aufbau holten: Stein 2,5; Wohlfahrt 2; Voigt, Krutzke, Daniel Fehrle je 1,5